Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2004, 12:34
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Woran kann es liegen dass die Maßpalette wenn man über Suchen/Ersetzen die gewünscheten Zeichen findet nicht aktualisiert wird

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

22. Apr 2004, 12:58
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymer,

so bringt das nicht viel.

Erstens ist ein bisschen Höflichkeit kein Problem - und damit ein kleines Hallo obendrüber und (irgendein) Ansprechname untendrunter mitzutippen.

Zweitens hilft es enorm weiter, über welche XPress-Version wir reden und auf welchem Betriebssystem sie läuft, da auch gleiche Versionsnummern auf unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Funktionsumfänge haben.

Kleiner Tipp am Rande. Wenn Du Dich registrierst, so hast Du auch die Möglichkeit, die Höflichkeit ein wenig zu automatisieren, da man eine Signatur einfach anhängen lassen kann. Und siehe da - ich unterschreibe auch immer auf dieselbe Art und Weise. Ganz einfach, gell?


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Apr 2004, 13:47
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Hi auch,

um ehrlich zu sein ich verstehe die komplette Frage nicht wirklich. Ist es bitte möglich konkreter zu beschreiben was Du genau meinst? Die Sache mit der Höflichkeit - da gebe ich Jens vollkommen recht.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

22. Apr 2004, 14:23
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Die Antwort ist doch nun wirklich einfach. Conny, Jens... tsstsstss

Weil die Masspalette während des Suchen und Ersetzen Vorgangs von Quark kein Update-Event bekommt und daher weiss die Masspalette gar nicht, dass sich da gerade was ändert


Viele Grüße
Der Holgi

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Apr 2004, 14:31
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Hi Holgi,

Soweit war mir das eigentlich schon klar, nur komme ich nicht so ganz hinter den Sinn der Frage. Mit "suchen und ersetzen" agiere ich z.B. in Text, um schnell Veränderungen herbeizuführen - aber was zum Geier soll ich mit der Funktion in der Masspalette ????
Deswegen fragte ich nach - bin ich nu zu blöd, oder stehe ich einfach nur auf der Leitung - bitte erhelle mich.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2004, 15:18
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich wollte keineswegs unhöflich erscheinen, aber als erstmaliger Foren-Nutzer war mir das so nicht klar, bitte vielmals um Entschuldigung!!!
Die Frage bezog sich auf Quark 6.1 unter OS X 10.3.3

An Conni: Ich brauche diese Funktion beispielsweise um in einem, sagen wir 10pt-Copytext, nach bestimmten versal gesetzten Begriffen zu suchen und die, um z.B. 0,4pt, zu verkleinern. Wenn ich nun in der Maßpalette keine Aktualisierung habe (in Quark 4 gings noch) sehe ich nicht sofort ob dies schon gemacht wurde.

Viele Grüße, Andreas
(werden mich bei Gelegenheit registrieren)

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

22. Apr 2004, 15:37
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

sorry, wenn mein Posting etwas pampig klang. Aber wir machen das hier alle ehrenamtlich und haben uns dann einmal dazu durchgerungen, dafür wenigstens einen guten Umgangston ins Forum bringen zu wollen, denn wir haben schon oft vor solchen Postings gesessen und dann das Gefühl bekommen, doch recht stark benutzt zu werden. Was das Registrieren anbelangt, so finde ich es toll, wenn Du's tust - es ist aber ganz sicher kein Muss. Dein zweites Posting hat mich richtig überzeugt (daher wiederum mein Posting) - leider habe ich keine lösende Antwort für Dich parat.

@ Holgi
Kleines tststs zurück. Ich habe mich - ehrlich gesagt - ja gar nicht mit meinem Posting inhaltlich beteiligt. Also zeugt meine Antwort nicht von Unwissenheit. (Hätt's aber nicht gewusst.) Und bisher hat keiner von uns wirklich eine Lösung präsentieren können, gelle ... :-)


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 22. Apr 2004, 15:37 geändert)

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Apr 2004, 15:53
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

wir sind nicht nachtragend. :-) Willkommen!

Eine "ganz blöde Idee", aber ein Versuch wäre es Wert:
Verkleiner das Dokumentenfenster, so dass sich die Maß- und Suchen/Ersetzen-Palette nichtmehr innerhalb des Dokumentenfensters befinden, also über dem Desktop schweben.

Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 22. Apr 2004, 15:53 geändert)

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

22. Apr 2004, 15:57
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Kannst Du nicht einfach die Checkbox "Stil ignorieren" ausklicken. Dann kommt in QXP doch der Dialog mit der Möglichkeit nach Typo und Stil zu suchen. Suche dann doch einfach die Stellen, an denen 10pt CopyText auf Versal gesetzt wurde... und ersetze mit 9,6pt...

Oder bin ich nun im falschen Film????

@ Jens
So.. und jetzt kommst Du wieder :-)

Viele Grüße
Der Holgi

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2004, 16:15
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holgi,
im Prinzip richtig, aber: die zu verkleinernden Versal-Texte kommen auch in anderen Schriftgrößen vor (Headlines, Sublines etc.) die auch entsprechend proportional verkleinert werden.

Hallo Bernhard: leider kein Unterschied.

Kann es sein dass Quark da gegenüber Version 4 einfach nur etwas vergessen hat?

Viele Grüße
Andreas

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

22. Apr 2004, 16:33
Bewertung:

gelesen: 2015

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

also, ich weiss nicht, ob Quark da was vergessen hat, aber in QXP 5 und 6 ist es so und an QXP3 und 4 kann ich mich nur noch vage erinnern.

Ich kann ja verstehen, dass Du alle Versale auf einmal ändern willst, aber wenn du nach der Typo+Schriftstil suchst und alles ändern läßt, dann kannst du doch den Suchlauf anschliessend nochmal für Typo1+Schriftstil machen... Dauert doch nur wenig länger und du kannst wirklich alle Änderungen auf einmal machen lassen. Das minimiert die Fehlerwahrscheinlihckeit. Oder???


Viele Grüße
Der Holgi