Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Phonetik - Schrift

Phonetik - Schrift

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Apr 2004, 16:42
Bewertung:

gelesen: 12306

Beitrag als Lesezeichen
guten tag,

kennt jemand eine schrift mit der man "phonetisch" schreiben kann?
also nur die zeichen ;-)

wäre froh wenn er (oder sie) die mir irgendwie beschaffen könnte..

danke.

gruss mic

Phonetik - Schrift

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

23. Apr 2004, 17:12
Bewertung:

gelesen: 12306

Beitrag als Lesezeichen
Hallo mic,

Phonetic-Fonts gibt es innerhalb der Fonts der Beitriebssysteme, schau dort einmal nach. Auch Programme wie Illustrator oder andere bringen Fonts dieser Art mit. Des weiteren erhälst Du z.B. bei fontshop Phonetic-Schnitte (Syntax, Stone Sans, etc)
Ein Austausch kostenpflichtiger Fonts wird in diesem Forum nicht praktiziert.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de

Phonetik - Schrift

Technoist
Beiträge gesamt: 4

26. Apr 2004, 08:14
Bewertung:

gelesen: 12306

Beitrag als Lesezeichen
soviel ich weiss, gibt es von agfa phonetik fonts mit allen möglichen zeichen.

Phonetik - Schrift

Philyra
Beiträge gesamt: 509

28. Apr 2004, 22:25
Bewertung:

gelesen: 12306

Beitrag als Lesezeichen
Kommt darauf an, welche Sprache Du transkribieren willst. Wenn es nicht zu exotisch ist, findest Du die Zeichen in den Systemschriften.
Sonst schau mal bei http://www.sil.org. Dort findest Du linguistisch kompetente Fonts. Es gibt verschiedene Schnitte, die sich an den üblichen Systemfonts orientieren (serif nach Times, sans nach Arial usw.)
Typographisch sind sie natürlich nicht so gut.
Gruß, Daniel

(Dieser Beitrag wurde von Philyra am 28. Apr 2004, 22:28 geändert)

Phonetik - Schrift

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Apr 2004, 07:49
Bewertung:

gelesen: 12306

Beitrag als Lesezeichen
guten morgen

stone sans hat welche. danke für eure beiträge.

gruss mic

Phonetik - Schrift

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Mai 2004, 14:00
Bewertung:

gelesen: 12306

Beitrag als Lesezeichen
habe gemerkt dass diese nicht die originale ist.

suche immer noch die original phonetische schrift.

hat noch niemand was in phonetik setzen müssen???

danke.

gruss mic

Phonetik - Schrift

Philyra
Beiträge gesamt: 509

13. Mai 2004, 02:26
Bewertung:

gelesen: 12306

Beitrag als Lesezeichen
Was meinst Du mit "orignal"? Kaufschriften? Gute Typographen sind meist keine Phonetiker. Deshalb fehlen meist Zeichen. Schreib doch mal, was genau Du machen willst. Wie tief soll das Transkript sein. Historisch-transliterierend, phonologisch, einfach-phonetisch, vertieft-phonetisch? Was setzt Du denn?