Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » rasterungseffekt

rasterungseffekt

Neppa
Beiträge gesamt: 18

25. Apr 2004, 13:49
Bewertung:

gelesen: 5548

Beitrag als Lesezeichen
hallo!
mir passiert was komisches, wen ich den rasterungseffekt anwende (bei s/w-grafik): hellund dunkel sind vertauscht, also invertiert. das passiert aber nur bei manchen bildern. kann es damit zusammenhängen, welcher helligkeitsanteil (S oder W) in einem bild überwiegen?
weiß jemand was da genau abgeht und wie man das ändert?
vielen dank für eurere hilfe!
Neppa

rasterungseffekt

boskop
Beiträge gesamt: 3465

25. Apr 2004, 14:04
Bewertung:

gelesen: 5546

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Neppa
verstehe ich das richtig: wenn Du ein Graustafenbild in den Bitmap-modus wandelst und dabei Rastereinstellungen wählst, ist das Bild nachher invertiert?
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com

rasterungseffekt

Neppa
Beiträge gesamt: 18

25. Apr 2004, 22:10
Bewertung:

gelesen: 5546

Beitrag als Lesezeichen
Nein, nicht ganz.
das bild ist in graustufen. ich wende den zeichenfilter rasterungseffekt an und dann ist das bild invertiert. zwar auch gerastert, aber eben invertiert und gerastert. und ich hätte es ja gerne nur gerastert. ich versteh' das nicht, vorallem weil ich alles so mach wie immer und es auch nur bei manchen bildern so passiert..

rasterungseffekt

uteS
Beiträge gesamt: 603

26. Apr 2004, 18:59
Bewertung:

gelesen: 5546

Beitrag als Lesezeichen
Kontrolliere mal:
Vordergrundfarbe/Hintergrundfarbe im einen Fall weiß/schwarz, im anderen Fall schwarz/weiß?

MfG
Ute

rasterungseffekt

Neppa
Beiträge gesamt: 18

2. Mai 2004, 19:06
Bewertung:

gelesen: 5546

Beitrag als Lesezeichen
nein, daran liegt es nicht, hab ich ausprobiert.
komische sache, jetzt geht auch alles wiede, bei den gleichen bildern.
zielmlich strange.
Neppa