Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » iPhoto stellt fast nur unscharf dar!

iPhoto stellt fast nur unscharf dar!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Apr 2004, 11:51
Bewertung:

gelesen: 1713

Beitrag als Lesezeichen
hallo Macianer,

mein iPhoto 4 arbeitet merkwürdig: Nicht alle Digifotos, die ich einlade, stellt das Programm scharf dar. Bei manchen "besinnnt" es sich nach ein paar Sekunden, PLOPP, das Bild ist scharf, bei einigen klappt's sofort, bei anderen überhaupt nicht. Liegt's vielleicht am Datenvolumen? Pro Bild sind's etwa 3,9 MB (ist halt eine 8 MPix-Kamera!). Voreinstellungsdatei löschen hat nichts gebracht. Muss ich un ein anderes Foto-Album-Programm aktivieren? Meine Daten: iMac G4 17 Zoll, Mac OS X 10.3.3. Merci an alle für evtl. Tipps...

iPhoto stellt fast nur unscharf dar!

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

27. Apr 2004, 13:29
Bewertung:

gelesen: 1713

Beitrag als Lesezeichen
Hi
Hast du iPhoto auf 4.0.1 upgadatet? Danach hats bei mir gelappt.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch

iPhoto stellt fast nur unscharf dar!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Apr 2004, 13:50
Bewertung:

gelesen: 1713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kusi,

ja, auf 4.0.1 hatte ich schon vor einigen Wochen upgedatet. Die Hoffnung musste ich leider begraben. Hmm, merkwürdig, oder?

Viele Grüße

Dirk

iPhoto stellt fast nur unscharf dar!

Rudolf
Beiträge gesamt:

27. Apr 2004, 14:04
Bewertung:

gelesen: 1713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym...

Diese "merkwürdige" Darstellung kommt vermutlich daher, dass manche deiner Bilder bereits in der Kamera mit einem Minivorschaubild ausgestattet wurden und dieses dann in iPhoto zur Minidarstellung benutzt wird. Diese bereits in der Datei eingebundenen Vorschauen taugen zumeist nicht viel (zumindest bei meiner Sony Digicam nicht).
Andererseits erstellt iPhoto seine eigene Minivorschau, wenn in der Bilddatei keine Vorschau gefunden wurde. Diese sieht dann wesentlich besser aus.

Sollte eigentlich irgendwo in den Voreinstellungen wählbar sein, ob die Minibilder aus der Kamera mitimportiert werden sollen, oder ob grundsätzlich neue erstellt werden sollen.

So funktioniert es zumindest bei meinem iView Media Pro, welches ich anstelle von iPhoto benutze (weil ich dieses Programm irgendwie raffinierter finde, was aber nicht von Belang sein wird).

Hezlichst, Rudolf

(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 27. Apr 2004, 14:06 geändert)

iPhoto stellt fast nur unscharf dar!

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

28. Apr 2004, 06:56
Bewertung:

gelesen: 1713

Beitrag als Lesezeichen
Die Bilder werden in einen Cache geladen. iPhoto hat in der Tat bei grösseren "Helgen" etwas lange, bis die Bilder scharf sind. Dafür ist es aber auch sehr einfach zu bedienen. Wenn man nicht mit RAW arbeitet, ist iPhoto klasse, jedenfalls arbeite ich auch damit und bin seit der Version4 sehr zufrieden...

@ Rudolf: Also doch auf OS X upgedatet?? Welcome!


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch