Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Scripten im Photoshop

Scripten im Photoshop

berner
Beiträge gesamt: 285

27. Apr 2004, 16:36
Bewertung:

gelesen: 731

Beitrag als Lesezeichen
Hallo User

Ich möchte Bilder automatisch für Powerpoint herunterrechnen. Dafür habe ich einen Wert dür die maximale horizontale und vertikale Pixelgrösse bekommen. Man muss also Breite und Höhe erruieren und dann diese Werte nicht überchreiten.

Kann man das irgendwie automatisieren im Photoshop?

Hat jemand noch andere Links für Photoshop? Vielleicht sogar auf deutsch?

Danke an die PSD-User aus diesem Forum.

Gerhard Burch

Scripten im Photoshop

uteS
Beiträge gesamt: 603

27. Apr 2004, 17:48
Bewertung:

gelesen: 729

Beitrag als Lesezeichen
In diesem Fall würde ich glatt mal auf Irfan View ausweichen, http://www.irfanview.com

Menü Datei >Stapelverarbeitung
Die gewünschten Dateien per Hinzufügen ins linke Fenster bringen
Dateiformat und Zielordner einstellen
Schaltfläche Optionen, Einstellungen treffen wenn nötig
Haken bei Spezialoptionen, dann Schaltfläche Spezialoptionen
Haken bei Größe ändern, dann Neue Größe: jeweils den Maximalwert für Höhe und Breite einsetzen
Haken bei Proportional, bei Resample und bei Kleine Bilder nicht vergrößern
OK und dann Start


Mit Image Ready, meine ich, geht es auch, wenn man sich eine Aktion dazu aufzeichnet und die etwas schwer verständlichen Droplet-Optionen abklappert, die über das Palettenmenü zu erreichen sind. Das kannst du dann immer noch ausprobieren, wenn dir Irfan View nicht gut genug arbeitet.

MfG
Ute



Scripten im Photoshop

08000
Beiträge gesamt: 6

28. Apr 2004, 23:43
Bewertung:

gelesen: 729

Beitrag als Lesezeichen
Geht natürlich auch im Photoshop.

http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/...php60_hilfe/Help.htm


Birte