Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Hilfe, wie kann ich eine Ebene mit Volltonfarbe....

Hilfe, wie kann ich eine Ebene mit Volltonfarbe....

Benshee
Beiträge gesamt: 5

29. Apr 2004, 13:25
Bewertung:

gelesen: 8516

Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen !

Wer kann mir sagen wie ich im Photoshop 7 in eine Ebene ein Objekt mit einer Volltonfarbe füllen kann? Ich habe es so versucht, bild in graustufe umwandeln und denn breich denn ich mit einer Volltonfarbe(HKSZ)füllen möchte, ausgeschnitten und in eine neue Ebene eingefügt. In dem Ordner Kanäle einen Volltonkanal angelegt und die HKS Farbe ausgewählt. Aber das Problem ist das er Ihn in den Ebenen nicht zeigt.Also meine Frage, wie kann ich im P. eine reine Volltonfläche anlegen und mit Effekten bearbeiten?
Wäre euch sehr dankbar für gute Tipps.

Lg Chris

Hilfe, wie kann ich eine Ebene mit Volltonfarbe....

gpo
Beiträge gesamt: 5520

29. Apr 2004, 21:26
Bewertung:

gelesen: 8511

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
kann es sein....

dass du die Ebene oder das Objekt...nicht "ausgewählt" (maskiert) hast???
Mfg gpo

Hilfe, wie kann ich eine Ebene mit Volltonfarbe....

Benshee
Beiträge gesamt: 5

30. Apr 2004, 09:51
Bewertung:

gelesen: 8511

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kannst Du mir erklären wie das in den einzelnen Schritten aussieht?

Lg Chris

Hilfe, wie kann ich eine Ebene mit Volltonfarbe....

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

30. Apr 2004, 21:18
Bewertung:

gelesen: 8511

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

wenn ich dich richtig verstanden habe, soll das Bild in CMYK plus einer Zusatzfarbe gedruckt werden. Wenn du (im CMYK-Modus) einen Vollfarbenkanal angelegst, erscheint das Optionenfenster. Solidität 100% eingeben. Ein Klick in das Kästchen für Farben führt dich zum Farbwähler. HKS-Farbe auswählen. Jetzt kannst du in diesem Kanal mit der Werkzeugpalette arbeiten. Effekte kannst du auf diesen Kanal nicht anwenden, da Effekte auf Ebenen angewendet werden (sie brauchen CMYK, stell dir den Effekt "abgeflachte Kanten und Relief" vor). Eine Ebene umfasst immer die Kanäle CMYK.
Wenn nicht mit einer echten 5. Farbe gedruckt werden soll, legst du dir einfach im CMYK-Modus eine Ebene an, wählst im Farbwähler einen HKS-Ton und arbeitest mit dieser Farbe, die jetzt in die CMYK-Entsprechung umgewandelt ist. Jetzt kannst du auch Ebeneneffekte anwenden.

Gruß von Barbara

(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 30. Apr 2004, 21:20 geändert)