Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » warum startet classic nicht mehr?

warum startet classic nicht mehr?

poohh
Beiträge gesamt: 175

29. Apr 2004, 15:29
Bewertung:

gelesen: 486

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

das ist merkwürdig: ein G4 (so ein ganz alter) hatte bis eben OS 10.2.6. Da lief er so einigermassen, unter anderem mit Classic. Jetzt habe ich ein System-Update auf 10.3.3 gemacht mit "Archivieren und Installieren". Soweit so gut. Leider startet jetzt Classic nicht mehr. Einen halben Millimeter bevor der Startbalken fertig ist bleibt er stehen. Was ist falsch?

Der ganze Rechner läßt sich vom Classic Systemordner aus anstandslos booten. Nur als Classic Umgebung mags nicht. Preferences Ordner löschen und Finder austauschen hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine gute Idee?

poohh

warum startet classic nicht mehr?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

29. Apr 2004, 16:14
Bewertung:

gelesen: 486

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pooh

Hatte gerade heute das selbe Problem - bei mir hatte es folgende Ursache:
Als ich das letzte mal in OS 9 bootete, habe ich zwei Server-Volumes als AutoMount definiert (also so, dass sie bei jedem Neustart wieder angemeldet werden).

Heute habe ich die Classic-Umgebung gestartet und etwa einen mm vor Ende blieb Classic stehen.

Erst als ich in OS 9 wieder bootete dämmerte es mir, denn die Volumes, die da gemountet werden sollten waren gar nicht aktiv. Also habe ich alle Einträge, die in Systemorder - Server waren gelöscht und seit dem startet Classic wieder ganz normal.

Ich hoffe, bei dir ist es ebenso.


Viele Grüße
Der Holgi

warum startet classic nicht mehr?

poohh
Beiträge gesamt: 175

29. Apr 2004, 17:15
Bewertung:

gelesen: 486

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holgi,

das wars leider nicht. Im Server Ordner war gähnende Leere, ausserdem hätte ich ja dann das gleiche Problem haben müssen, als ich vom gleichen Systemordner den Rechner unter OS 9.2 gestartet habe. Das geht ja witzigerweise.

Trotzdem danke,
poohh