Forenindex » Archiv » Adobe Flash & ActionScript » Transparenz

Transparenz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mai 2004, 14:28
Bewertung:

gelesen: 2027

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Habe gerade angefangen etwas mit Flash MX zu machen und schon habe ein Problem. Möchte in eine Szene ein Foto von Handy importieren. Muss aber so sein, dass die Fonfarbe transparent ist. Wie das man maschen soll?

Transparenz

hmaus
Beiträge gesamt: 692

1. Mai 2004, 15:03
Bewertung:

gelesen: 2027

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du kannst auch Grafiken nach Flash MX iportieren, die Transparenz enthalten. Hierfür musst Du die Grafik jedoch in einem Grafikprogramm wie z.B. Photoshop, PhotoshopElement, Fireworks oder ähnliches zuerst entsprechend bearbeiten (z.B. den unerwünschten Hintergrund entfernen). Anschliessen exportierst Du die Grafik als PNG mit Transparenz. Dann kapiert Flash das entsprechend.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de

Transparenz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mai 2004, 19:46
Bewertung:

gelesen: 2027

Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich bereits hingekriegt. Gif aus Photoshop - in Flash. Aber jetzt habe ich was anderes. Die Kanten von dem Gegenstand sind stufig, wenn so man sagen kann. Die .gif-Auflösung ist 150. Was kann da sein?

Transparenz

hmaus
Beiträge gesamt: 692

1. Mai 2004, 19:55
Bewertung:

gelesen: 2027

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, gif unterstützt Transparenz, jedoch leider nur eine Farbpalette von höchstens 256 Farben. Daher sieht Deine Grafik aus wie mit der Nagelschere ausgeschnitten.

Verwende mal PNG und stelle Dein Objekt mit einer weichen Kante frei. Dann sieht's schöner aus.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de

Transparenz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mai 2004, 20:06
Bewertung:

gelesen: 2027

Beitrag als Lesezeichen
 
- Verwende mal PNG - aus Photoshop importieren - es klar
?
- und stelle Dein Objekt mit einer weichen Kante frei.- damit kann ich leider noch nicht anfangen

Transparenz

hmaus
Beiträge gesamt: 692

2. Mai 2004, 16:33
Bewertung:

gelesen: 2027

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

letztlich ist Deine Aufgabe, die Du lösen musst, Deine Bereiche Deines Bildes so transparent zu machen, dass Du auf einem neuen Hintergrund trotzdem schöne weiche Kanten statt eckige Pixel zu bekommen.

Hierfür gibt es viele Weg, wie Du sicher in unseren Photoshop-Forum sehen wirst. Ein Weg wäre folgender:

1. Öffne Dein Bild in Photoshop. Wenn es eine Bitmap ist, siehst Du in der Ebenen-Palette vermutlich die Bezeichnung "Hintergrund" (kursiv geschrieben). Dann mache zueerst einen Doppelklick auf die Ebenenbezeichnung "Hintergrund" und benenne die Ebene im erscheinenden Dialog um. Wenn Du das nicht tust, wirst Du bei jeglichem Löschen nur eine Hintergrundfarbe bekommen, jedoch nicht transparenz (wird in Photoshop durch kleine graue kästchen angedeutet).

2. Du erstellst mit den Photoshop-Auswahlwerkzeugen (sind die oberen in der Photoshop-Werkzeugleiste) eine Auswahl um den Bereich, der verschwinden soll. Schaue mal in die Photoshop-Hilfe, Auswahlen kann man hübsch kombinieren. Dabei achte darauf, dass der Haken bei "Glätten" gesetzt ist und ggf. eine sehr kleine "weiche Kante".

3. Hast Du alles markiert was weg soll löschst Du den Bereich.

Dann exportierst Du Dein Bild über Datei -> Für Web speichern als PNG-24 mit Haken bei Transparenz.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de

Transparenz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mai 2004, 11:07
Bewertung:

gelesen: 2027

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!
Das mit dem .png - format habe ich nicht gewusst. Hat geklappt. Hab keine stufigen Kanten!