Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Gigantische Abstände nach hartem Return!!!

Gigantische Abstände nach hartem Return!!!

leopard
Beiträge gesamt:

4. Mai 2004, 14:49
Bewertung:

gelesen: 2178

Beitrag als Lesezeichen
hallo liebe gemeinde

folgendes:

ich habe eine textbox mit text gefüllt. die textbox ist genug gross gegen unten. nun mache ich ein hartes return und der text verschwindet einfach!! es gibt quasi ein riesen abstand. aber warum?

ich habe den text am grundliniensraster ausgerichtet. sollte aber doch gehen. ich mache ja nur ein hartes return.

danke

Gigantische Abstände nach hartem Return!!!

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Mai 2004, 15:52
Bewertung:

gelesen: 2178

Beitrag als Lesezeichen
da müsste ich rasch in die datei reinschauen. Maile sie mir, wenn Du willst.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

Gigantische Abstände nach hartem Return!!!

leopard
Beiträge gesamt:

4. Mai 2004, 15:56
Bewertung:

gelesen: 2178

Beitrag als Lesezeichen
saluti haeme

also wir haben weiteres herausgefunden: wenn wir ein hartes return mit der enter taste bei den buchstaben machen dann klappt es bestens.

machen wir aber ein hartes return mit der "enter" taste beim zahlenblock so verspringt uns der text ins unendliche.

warum? das ist doch unlogisch? im ILLU und PS funktionieren beide enter einwandfrei... das darf doch nicht sein...

Gigantische Abstände nach hartem Return!!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Mai 2004, 16:43
Bewertung:

gelesen: 2178

Beitrag als Lesezeichen
die Entertaste ist ja auch kein Absatz-, sondern ein Spaltenumbruch ...

Gigantische Abstände nach hartem Return!!!

VanderHellen
Beiträge gesamt: 27

4. Mai 2004, 19:48
Bewertung:

gelesen: 2178

Beitrag als Lesezeichen
Genau - mit dem ENTER kommst Du bei mehrspaltigen Textboxen oder verketteten Textrahmen in die nächste Spalte. Manche Leute tackern sich dann immer mit Returns weiter, bis der Text umbricht. Wenn sich der Textumfang dann mal in der ersten Spalte ändert, stimmt nichts mehr.

Kurz & gut: Die ENTER-Taste ist der professionelle Weg, Text manuell zu umbrechen.

Übrigens: Shift+Return bezeichnet man als weichen Return, bei dem der Text Zeile auf Zeile läuft. Ein harter Return ist die normale Zeilenschaltung. Das ergibt zwangläufig einen Absatz.

Gott grüß die Kunst.

(Dieser Beitrag wurde von VanderHellen am 4. Mai 2004, 19:50 geändert)