Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Fehlermeldung "Datenträgerfehler"

Fehlermeldung "Datenträgerfehler"

Malle
Beiträge gesamt: 13

5. Mai 2004, 11:31
Bewertung:

gelesen: 2552

Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

Frage: gibt es eine grundsätzliche Vorgehensweise zur Vermeidung folgender Meldung?

Dieses Dokument wurde durch einen Datenträgerfehler beschädigt. Die wahrscheinlichsten Gründe für diesen Fehler: ein defektes Laufwerk, ein defektes Laufwerkskabel oder ein nicht korr.......

Ich denke das ich alle Gründe die jetzt noch aufgezählt werden und die oben beschriebenen ausschließen kann. Vieleicht weiß ja jemand von euch wie dieser Fehler in der Datei entsteht und wie mann ihn umgehen kann.

Vielen Dank vorweg

Ray

Fehlermeldung "Datenträgerfehler"

gerdp
Beiträge gesamt: 15

5. Mai 2004, 14:30
Bewertung:

gelesen: 2550

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich kenne diese fehlermeldung auch, aüßert sich bei mir in "zerschoßenen" pixelebenen. oft sind es pixelebenen die unscharf maskiert waren.
woher und warum - keine idee. manchmal habe ich diesen fehler täglich, machmqal wochenlang nicht.
um größeren verlusten zu entgehen habe ich mir angewöhnt eine pixelebenein reserve zu legen, so kann ich im fall von ..... auf eine intakte ebene zurückgreifen.
ist leider keine erklärung oder lösung des problems, aber für mich bis jetzt ein "passabler" workaround

grüße
gerd

Fehlermeldung "Datenträgerfehler"

Malle
Beiträge gesamt: 13

5. Mai 2004, 15:33
Bewertung:

gelesen: 2550

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,

Danke für deine Antwort. Nir passiert das auch nur an Ebenen die "massiv" verändert worden sind. und auch immer nur an einer Ebene im Bild. Das duplizieren der Ebenen mag eine Lösung sein, nur hab ich oft zu viele Ebenen um sie alle zu sichern

Ray

Fehlermeldung "Datenträgerfehler"

gerdp
Beiträge gesamt: 15

5. Mai 2004, 15:47
Bewertung:

gelesen: 2550

Beitrag als Lesezeichen
hallo ray,

ich hätte da noch eine frage, arbeitest du in einem netz, auf einem server oder ist dein mac allein? ich hatte schon mal den verdacht die häufung dieser fehlermeldung hätte etwas mit dem langsam zu ende gehenden platz auf unserem server zu tun.
wenn du den fehler allerdings in einer anderen umgebung hast brauche ich mir in diese richtung keine gedanken mehr zu machen.
viele ebenen speichern ist doch nicht das problem, hier machen wir für jede änderungsphase eien ebenenordner.

einen schönen arbeitstag noch

Gerd

Fehlermeldung "Datenträgerfehler"

Malle
Beiträge gesamt: 13

5. Mai 2004, 17:21
Bewertung:

gelesen: 2550

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,

ich speichere auf einen Server. Den verdacht das das ein Netzwerkproblem ist, hatte ich auch schon, wird bestimmt auch so sein. Ist aber echt misst so.
>>hier machen wir für jede änderungsphase eien ebenenordner.<< naja, irgendwann lassen sich PSD-Dateien die über 300MB haben nicht mehr handhaben.

gruß
Ray

Fehlermeldung "Datenträgerfehler"

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Mai 2004, 18:31
Bewertung:

gelesen: 2550

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob Photoshop so "unbedingt" netzwerkfähig ist!?!

ihr solltet das probieren, ob die gleichen Meldungen kommen, wenn auf lokalem datenträger, also auf eigner festplatte gesichert wird!

und sonst....in PS die Protokolle mal runtersetzen und....

ne vernünftige Auslagerung einrichten...auf einer echten zweiten Festplatte!!!.....was auch unter einem MAC hilft....
Mfg gpo

Fehlermeldung "Datenträgerfehler"

gerdp
Beiträge gesamt: 15

6. Mai 2004, 08:50
Bewertung:

gelesen: 2550

Beitrag als Lesezeichen
guten morgen,

das mit dem auf dem eigenen rechner speichern klappt, dann habe ich die meldung nie. das problem ist jedoch, wir sind ein team und müßen jeder auf die "gültige" version der daten zugreifen können. deshalb liegen die daten auf dem server und deswegen behelfen wir uns -leider- mit dem duplizieren der ebene.
die datenmenge finde ich eigentlich nicht das problem so eine titelseite hat manchmal bis zu einem giga. der sever vertägt das. es sind ja auch nicht immer die großen bilder die zerschossen werden.
ich tippe eher auf ein serverproblem, da deie meldung manchmal wochenlang nicht kommt und dann wieder gehäuft. leider bin ich kein netzwerk- oder serverfachmann und kann mit den protokollen nichts anfangen.

einen schönen tag noch und keine "aufgrund...." meldungen

grüße
Gerd

Fehlermeldung "Datenträgerfehler"

Malle
Beiträge gesamt: 13

6. Mai 2004, 09:27
Bewertung:

gelesen: 2550

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich denke wir haben das Problem ganz gut eingegrenzt. Der Server ist schuld, klingt auch logisch, da mir das mit Daten auf der eigenen Platte auch noch nie passiert ist. Gut dann werden wir mal abwarten. Vieleicht meldet sich ja noch einmal ein Netzwerkexperte zu diesem Thema.

Ich wünsche allen einen angenehmen und Fehlermeldungsarmen Donnerstag!!

Gruß

Ray

Fehlermeldung "Datenträgerfehler"

Malle
Beiträge gesamt: 13

6. Mai 2004, 09:35
Bewertung:

gelesen: 2550

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,

ich habe sogar zwei Platten im Rechner und die Auslagerung läuft auf dieser Platte und der Startplatte. 1 Gb Arbeitsspeicher sind auch noch mit am Start. Ich denke auch, dass der Server die Anforderungen nicht richtig packt (wenn zu viele auf ihn zugreifen). Also beim lokalen speichern hatte ich das eben noch nie erlebt.

Gruß

Ray