Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » PDF Ausgabe klappt nicht

PDF Ausgabe klappt nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Mai 2004, 11:49
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

folgendes Problem taucht bei uns in der Ausgabe von PDF auf:

Ich bekomme von unserer Druckerei PDF zur Korrektur (nicht Farbverbindlich), die in der Bildschirmansicht ok sind, im composite
Ausdruck gehen dann allerdings willkürlich irgendwelche weißen Elemente (Fond Blau) verloren.

Zu den Rahmenbedingungen:

PDF Version 1.4, Ausdruck auf einem Xerox Phaser Adobe PS Level 3, System MacOS 9.2.2, Laserwriter 8, Acrobat 4.0.5 Update 1.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

PDF Ausgabe klappt nicht

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Mai 2004, 11:53
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

kann es sein, dass diese weissen Elemente versehentlich als überdruckend definiert sind (gerade wenn die Daten aus QuarkXPress stammen ist dies ein recht häufig anzutreffender Fehler)?
Haben Sie in Acrobat 5 die Überdruckenvorschau aktiviert. Wenn nicht, dann tun Sie dies. Sollte es an dem Überdrucken liegen, dann werden diese Objekte auch in der bildschirmdarstellung "verschwinden".
Hier hilft dann nur eine Korrektur des Originaldokuments oder eine Bearbeitung der PDF-Datei mit einem Tool wie z.B. Enfocus PitStop.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

PDF Ausgabe klappt nicht

adfisch
Beiträge gesamt: 203

5. Mai 2004, 13:19
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

vielen Dank erst einmal für die prompte Antwort!!

Überdrucken ist in Quark nicht aktiviert, habe allerdings gerade festgestellt, das auf anderen Druckern (unser steinalter HP) die gleichen PDF korrekt ausgegeben werden. Scheint also doch ein Drucker oder Treiberproblem zu sein.

Leider arbeite ich noch nicht mit Acrobat 5, deswegen vermutete ich das es mit dem aktuellen Vers 1.4 PDF (Transparenzoptionen) zu tun haben könnte. Der PDF inspector meldet dies zumindest als Problem.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Fischer
Sorry, war gerade nicht eingeloggt

PDF Ausgabe klappt nicht

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

5. Mai 2004, 14:40
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Du könntest noch probieren, die PDF-Datei als BitMap an den Drucker zu senden. Dies ging - wenn ich mit recht erinnere - mit Acrobat 4.x auch schon. Wenn es dann geht, ist es mit Garantie am RIP.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

PDF Ausgabe klappt nicht

adfisch
Beiträge gesamt: 203

6. Mai 2004, 10:59
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme

Klasse Idee!

Hab die Datei als Bitmap gedruckt und alle Elemente sind vorhanden.

Allerdings ist mir nicht klar, welche Schlüsse ich daraus ziehen soll, RIP Software defekt oder veraltet?

Ich dachte PS Level 3 funzt entweder oder nicht.
Unkontrollierbare Aussetzer machen mich immer ganz hektisch.

Herzliche Grüße
Andreas



(Dieser Beitrag wurde von adfisch am 6. Mai 2004, 11:08 geändert)

PDF Ausgabe klappt nicht

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

6. Mai 2004, 14:58
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

So beweist man, dass das RIP es nicht schafft. In Deinem Fall ist dies jedoch nicht fair, weil Du eine PDF 1.4-Datei, die mind. Acrobat 5.0 fürs Verarbeiten braucht, mit Acrobat 4.05 drucken willst. Von daher kannst du keine Aussagen übers RIP machen. Zudem sind in den Phaser ja Original Adobe RIPs enthalten, was auch problemlos sein sollte. Lass Dir mal von der Druckerei die printfertige PDF 1.3-Datei zukommen. Geht es dann?


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

PDF Ausgabe klappt nicht

adfisch
Beiträge gesamt: 203

11. Mai 2004, 16:56
Bewertung:

gelesen: 1577

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

leider haben meine Tests zu keinem Ergebnis geführt, werde jetzt auch nicht mehr Zeit investieren. Nun steht wohl das Update auf Acrobat 6 an, ich will ja auch fair bleiben ;-)).

Allerdings habe ich in Erfahrung gebracht, daß das pdf von der Druckerei aus ArtPro heraus generiert wurde, leider wieder Version 1.4, vielleicht geht es nicht anders.

Vielen Dank für Euer Interesse
Gruß
Andreas