Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » PB G3 bottet nicht^

PB G3 bottet nicht^

Jappl
Beiträge gesamt: 501

7. Mai 2004, 09:43
Bewertung:

gelesen: 1188

Beitrag als Lesezeichen
Moin moin,

ich habe ein G3 PowerBook bekommen, welches nicht mehr startet!
Wenn ich das PB anschalte passiert gar nichts. Wenn ich es dann resette, laufen die Lüfter kurz an und das wars dann.

Es müsste ein PB G3/333 sein!

Hoffe Ihr habt ein par Anregungen.

Gruß
Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."

PB G3 bottet nicht^

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

7. Mai 2004, 10:34
Bewertung:

gelesen: 1188

Beitrag als Lesezeichen
tagchen!

hast du das handbuch noch? ich meine mich zu erinnern, dass es bei den G3-PBS eine grobe tastenkombination zum resetten gab. mit der fn-taste und etwa drei anderen dazu... weiss aber auch nicht, ob das nur bei einer gewissen G3-PB baureihe so ist.
von der cd staret das ding denn auch nicht?
pram mal versucht zu löschen, oder kommst du gar nicht soweit?

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

PB G3 bottet nicht^

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

7. Mai 2004, 12:21
Bewertung:

gelesen: 1188

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Vermutlich hat das PB schon eine ganze Weile in der Ecke gestanden. Ich gehe davon aus, dass Du versuchst, das Gerät mit angeschlossenem Netzteil zu starten. Kannst Du sicher stellen, dass dein Netzteil problemlos funktioniert?? Das ist in jedem Fall der erste Schritt!

Es könnte sein, dass die Backup Batterie erneuert werden muss (kostet vermutl. etwa 40 Euro). Die sorgt dafür, dass der Mac nicht vergisst, wer er ist.

Wirklich sinnvoll ist diese Investion aber nur, wenn das Akku noch funktioniert, sonst zieht der nächste Ruhezustand ohne Netzteil die Batterie wieder leer. Die Kosten für einen neuen Akku richten sich allerdings nach dem verwendeten Typ. Aber mit etwa 200 Eur ist da zu rechnen.


Viele Grüße
Der Holgi

PB G3 bottet nicht^

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

7. Mai 2004, 14:49
Bewertung:

gelesen: 1188

Beitrag als Lesezeichen
der holgi hat natürlich vollkommen recht. das powerbook muss am strom sein. die chance bei einem so "alten" pb ist schon recht hoch, dass der akku nichts mehr taugt.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

PB G3 bottet nicht^

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

7. Mai 2004, 15:35
Bewertung:

gelesen: 1188

Beitrag als Lesezeichen
Tasten "ctrl" "apple" und den Ein/Ausschaltknopf
ist zum Reseten...

Habe selbst auch ein PB333Hz
jetzt mit Panther... ;)

Auch ich habe noch die Uralt Akkus drin.. hält gerade mal zum die Steckdose und Büro zu wecheln... :)
Bei einem Neustart Ohne Strom will er nicht immer... heh

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

PB G3 bottet nicht^

Jappl
Beiträge gesamt: 501

7. Mai 2004, 15:52
Bewertung:

gelesen: 1188

Beitrag als Lesezeichen
Moin nochmal,

der Akku ist erstaunlich gut!
Es liegt an der Backupbatterie! Ich habe sie einfach mal quergetauscht, dann gings.

Danke für Eure Hilfe.

Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."