Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Linotype OPAL Ultra wird nicht von System Profiler erkannt

Linotype OPAL Ultra wird nicht von System Profiler erkannt

samkomm
Beiträge gesamt: 5

9. Mai 2004, 08:47
Bewertung:

gelesen: 1146

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bis vor kurzem habe ich auf meinem Graphit G4 unter OS 9.2.2 einwandfrei mit Linotype Color und meinem Linotype OPAL Ultra Scanner (SCSI) gearbeitet (dieses ist auch ohne Probleme nach wie vor unter möglich, wenn ich unter OS 9.2.2 starte!).

Seitdem ich jedoch auf OS X Panther umgestellt habe, wird der Scanner nicht im Apple System Profiler erkannt. Die SCSI-Karte (Adaptec 2930U) sollte jedoch einwandfrei arbeiten, da sie selbst und alles sonstigen an ihr befindlichen Geräte (Bandlaufwerk, CD-Brenner, Diascanner) im Profiler angezeigt werden. Auch eine Veränderung der IDs und der Solobetrieb des Scanner ohne andere Geräte führte nicht zum Erfolg. Somit kann ich auch nicht mit der speziell erworbenen Silverfast-Software den Scanner ansprechen. Sie gibt mir immer eine Fehlermeldung aus, dass der Scanner nicht gefunden werden konnte. Der Silverfast-Support meldete mir, dass die Voraussetzung zum Betrieb das Erkennen des Scanners im Profiler ist ...

Was soll/kann ich tun, bzw. was mache ich falsch???

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

SaM

Linotype OPAL Ultra wird nicht von System Profiler erkannt

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

9. Mai 2004, 10:54
Bewertung:

gelesen: 1146

Beitrag als Lesezeichen
Unter OSX musst Du den Scanner bzw. alle SCSI-Geräte einschalten, bevor Du den Mac startest. Dann sollte es klappen. Mein Agfa Duoscan HiD läuft jedenfalls einwandfrei, ebenfalls mit Silverfast.

Linotype OPAL Ultra wird nicht von System Profiler erkannt

samkomm
Beiträge gesamt: 5

10. Mai 2004, 05:56
Bewertung:

gelesen: 1146

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Wie zu guten alten »SCSI-Zeiten« habe ich natürlich brav erst die Gerätschaften und anschließend den Rechner an gemacht. Leider kein Erfolg. Alle anderen Geräte werden erkannt, nur der OPAL nicht.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Danke im Voraus!

SaM

Linotype OPAL Ultra wird nicht von System Profiler erkannt

robinson
Beiträge gesamt: 786

11. Mai 2004, 12:04
Bewertung:

gelesen: 1146

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht mal damit probieren:
http://www.hamrick.com/...uescan.htm#supported

Linotype OPAL Ultra wird nicht von System Profiler erkannt

samkomm
Beiträge gesamt: 5

11. Mai 2004, 19:28
Bewertung:

gelesen: 1146

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robinson,
danke für den Tipp – ich werde ihn mal ausprobieren, aber dafür habe ich ja eigentlich die Software "Silverfast" gekauft, die unter OS X die Benutzung des OPAL gewährleisten sollte ...