Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InBooklet SE / Wie das Cover machen

InBooklet SE / Wie das Cover machen

StephenKing
Beiträge gesamt: 43

9. Mai 2004, 20:36
Bewertung:

gelesen: 589

Beitrag als Lesezeichen
Da wir demnächst unsere Abizeitung machen (scheint ja zur Zeit "in" zu sein, wie man hier im Forum liest ;-)), hab ich auch mal eine Frage. Ich hab allerdings schon einige Erfahrungen mit InDesign CS.

Ich hab bei meiner CreativeSuite (die ich mir gekauft habe...) auch das PagemakerPlugin dabei.
Nachdem ich das installiert hab, war in InDesign der Punkt InBooklet SE neu, womit man ja anscheinend den Umschlag gestalten kann. Ich hab damit mal etwas rumgespielt und wollte mich aber noch mal hier schlau machen.

Ist es ratsam, das damit zu machen, bzw. was gibt es zu beachten? Das scheint ja nicht so wirklich in InDesign integriert zu sein, denn die neue Seite enthält ja dann gleich die Schnittmarken usw. im Layout, was ja sonst eigentlihc erst beim Drucken hinzugefügt wird.

InBooklet SE / Wie das Cover machen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

10. Mai 2004, 07:21
Bewertung:

gelesen: 589

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephenking
Das hängt davon ab, wie Deine Abizeitung prodziert wird. Und wieviele Seiten sie hat.
Inbooklet ist ein Miniausschiessprogramm. Es ermöglicht Dir, zb. die A4-Seiten so anzuordnen, wie sie auf A3-Bogen gedruckt werden, dh. zb. die erste Seite (Titel) steht rechts neben der Letzten.
Wenn eure Abizeitung in einem Schnelldruckverfahren auf A3-Bogen gedruckt wird, ist inbooklet sicher eine gute Lösung für das Ausschiessen. Andernfalls müsstest Du die Seiten schon im Dokument richtig zusammenstellen oder ein professionelles Ausschiessprogramm bemühen.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com