Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Gif-Pantentrechtlich geschützt

Gif-Pantentrechtlich geschützt

den7
Beiträge gesamt: 280

14. Mai 2004, 13:46
Bewertung:

gelesen: 496

Beitrag als Lesezeichen
GiF's komprimierungsverfahren läuft verlustfrei, jedoch könen nicht mehr als 256 indizierte Farben angezeigt werden.

Das heisst, dass bilder mit dem Suffix gif sich nicht eignen für den Druck.

nun meine frage ist, ich habe gelesen, dass gif patentrechtlich geschützt sind. Muss ich nun für die Lizenzgebühr zahlen, wenn ich gif formate auf meiner web nutze?

Danke und gruss
den

Gif-Pantentrechtlich geschützt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Mai 2004, 14:11
Bewertung:

gelesen: 496

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Den,

das Gif-Format ist nicht geschützt, sondern nur der LZW-Algorithmus zum Komprimieren.

Eine Lizenz von Unisys braucht man nur wenn man Software entwickelt (z.B. Adobe), die den LZW-Algorithmus verwendet.

Gruß Sabine