Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Einladungs Auflösung

Einladungs Auflösung

sebjo
Beiträge gesamt: 11

17. Mai 2004, 16:05
Bewertung:

gelesen: 1355

Beitrag als Lesezeichen
Ich gestalte eine Einladung im A5 Format mit Fotos und Text. Datei wird als pdf dem Drucker übergeben. Was wäre eine optimale Grösse um die Datei anzulegen um die beste Qualität zu erreichen?

Seb

Einladungs Auflösung

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

17. Mai 2004, 17:09
Bewertung:

gelesen: 1355

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Seb

1 zu 1 bei 305 dpi!

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)

Einladungs Auflösung

leopard
Beiträge gesamt:

17. Mai 2004, 18:06
Bewertung:

gelesen: 1355

Beitrag als Lesezeichen
hallo rodger

warum 305 dpi? und nicht 300 dpi? habe ich da was nicht mitgekriegt?

danke leo

(Dieser Beitrag wurde von leopard am 17. Mai 2004, 18:06 geändert)

Einladungs Auflösung

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

17. Mai 2004, 18:50
Bewertung:

gelesen: 1355

Beitrag als Lesezeichen
Weil die optimale Auflösung für 150 lpi (60er Raster) nach der Umrechnungsformel dpi/lpi 304 oder 306 dpi (weiß nicht mehr genau) ergibt. Letztlich sind die 5 dots piepegal.

Außerdem ist da auch noch ein Spielraum drin. Das heißt, wenn man ein Bild mit 300 dpi 150% skaliert kann das auch je nach Bild ohne große Qualitätsverluste vonstatten gehen.

Wer das mit der Formel nachrechnen will... Da hat google das ausgespuckt:

http://www.teachmac.de/.../scan_20_optimal.htm

grüsse,

Christof

Einladungs Auflösung

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

17. Mai 2004, 18:56
Bewertung:

gelesen: 1355

Beitrag als Lesezeichen
Hi
Kommt aber auch auf das Papier an. Wenn du ein glanz gestrichenes hast, kannst du auch mit einem 75er Raster drauf fahren, bei Karton ungestrichen wohl eher ein 54er Raster. Am besten ist es, du fragst mal den Drucker, bestimmst das Papier und dann kann er dir sagen, welche Auflösung am besten ist es. Mit 300 dpi bist aber sicher gut bedient.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch

Einladungs Auflösung

sebjo
Beiträge gesamt: 11

17. Mai 2004, 23:30
Bewertung:

gelesen: 1355

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info