Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Nachträgliche Änderung von Voreinstellungen: Rasterlinien

Nachträgliche Änderung von Voreinstellungen: Rasterlinien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mai 2004, 00:13
Bewertung:

gelesen: 4165

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe einen längern Text mit CS erstellt, nun bin ich dabei, die Fußnoten manuell zu setzen und da läßt sich nun bei 10 pt der Zeilenabstand, da ich wegen der Registerhaltigkeit die Option "an Grundlinienraster ausrichten" gewählt habe, nicht korrekt erzeugen (bei 10 pt. = Zeilenabstand 12 pt, real aber 14 pt), da die Voreinstellung auf "Rasterlinie alle 2,54 mm" steht. Will ich sie nachträglich verändern, bricht das Programm regelmäßig zusammen. Was kann man dagegen machen? Ist eine nachträgliche Änderung ausgeschlossen?

Andreas

Nachträgliche Änderung von Voreinstellungen: Rasterlinien

wuendi42
Beiträge gesamt: 8

19. Mai 2004, 09:08
Bewertung:

gelesen: 4165

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich denke, wenn du nachträglich das Grundlinienraster ändern würdest, dann würde das alle Absätze in Mitleidenschaft ziehen, bei denen die Zeilen eben an diesem Grundlinienraster ausgerichtet werden.

Du solltest also für die Fußnoten ein eigenes Absatzformat definieren mit dem Zeilenabstand, den du möchtest,z.B. 12pt, aber dann unter Absatzformatdefinition->Einzüge und Abstände ->'An Raster ausrichten' die Option 'Keine' wählen. Das heißt nur bei der Fußnote werden die Zeilen nicht am Grundlinienraster ausgerichtet!

mfg Mathias

Nachträgliche Änderung von Voreinstellungen: Rasterlinien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mai 2004, 10:44
Bewertung:

gelesen: 4165

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mathias,

dies scheint unter den gegebenen Umständen die beste Lösung zu sein, wiewohl man dann leider im Bereich der Fußnoten auf die Registerhaltigkeit verzichten muß, was ich eigentlich gerne vermieden hätte.
Vielen Dank und Grüße,
Andreas

Nachträgliche Änderung von Voreinstellungen: Rasterlinien

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

19. Mai 2004, 11:35
Bewertung:

gelesen: 4165

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

hier ist etwas durcheinander geraten. Es nutzt nichts, die "Rasterlinie" auf 2,54mm zu stellen, dies verändert nur die Anzeige des Dokumentrasters. Du musst die Einstellung unter
>Raster >Grundlinienraster >Einteilung alle:
vornehmen. Nun müssten sich auch deine Fussnoten registerhaltig stellen lassen.

Gruss
Uli

Nachträgliche Änderung von Voreinstellungen: Rasterlinien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mai 2004, 12:03
Bewertung:

gelesen: 4165

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

das habe ich ja gerade mehrfach versucht, doch das Programm mag diese Änderung (von 2,54 auf 1,5) gar nicht und bricht immer zusammen, wenn ich die Änderung dort eingebe.

Herzlichen Gruß,
Andreas

Nachträgliche Änderung von Voreinstellungen: Rasterlinien

wuendi42
Beiträge gesamt: 8

19. Mai 2004, 12:12
Bewertung:

gelesen: 4165

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,
du hast natürlich Recht. 'Rasterlinie alle:' bezieht sich auf das Dokumentraster, 'Einteilung alle:' bezieht sich auf das Grundlinienraster.

Trotzdem nützt Andreas diese Feststellung nicht viel, wenn er im normalen Fließtext einen Zeilenabstand von 14pt hat und dort die Zeilen mittels 'Absatzformat->Einzüge und Abstände->An Raster ausrichten->Alle Zeilen' auf das Grundlinienraster zwingt, kann er nicht in der Fußnote einen Zeilenabstand von 12pt wählen und die Zeilen auf das Grundlinienraster zwingen (da beträgt der Zeilenabstand ja 14pt). Er muss also in der Fußnote (bzw. im Absatzformat zur Fußnote) darauf verzichten. Soviel ich weiß gibt es pro Dokument nur ein Grundlinienraster. Ändert er in der Voreinstellung -> Raster -> 'Einteilung alle:', dann wirkt sich das auf alle Absatzformate aus, die 'An Raster ausrichten-> Alle Zeilen' eingestellt haben. Registerhaltig geht also nur dann, wenn alle Formate den gleichen Zeilenabstand definiert haben ! Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
;-) Mathias

Nachträgliche Änderung von Voreinstellungen: Rasterlinien

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

19. Mai 2004, 12:18
Bewertung:

gelesen: 4165

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber müsste deine Eingabe nicht "14pt" bzw. 4,939 mm lauten? Was passiert, wenn du diese Eingaben versuchsweise auf einem neuen Dokument machst?

Gruss
Uli

Nachträgliche Änderung von Voreinstellungen: Rasterlinien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mai 2004, 12:35
Bewertung:

gelesen: 4165

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

um genau zu sein: im Haupttext verwende ich auf A4 (wird vom Verlag auf A5 verkleinert, was bei Palatino geht) bei der Schrift 12 pt, beim Zeilenabstand die standardmäßigen 14,4 pt; in den Fußnoten 10 pt für Schrift, 12 pt für den Zeilenabstand. Einen Probetext mit der Voreinstellung "Einteilung alle 1,5 mm" habe ich mir auch schon erstellt, dort klappt es mi der Registerhaltigkeit unabhängig von den unterschiedlichen Zeilenabstände der verscheidenen Absatzformate. Nur habe ich keine Lust, den ganzen langen und aufwendig erstellten Text noch einmal völlig neu zu setzen, bloß weil ich am Anfang bei den Voreinstellungen geschlafen habe ("Einteilung alle 2,54 mm"). Da das Programm bei nachträglicher Änderung einfach nur abstürzt, werde ich wohl einen Kompromiss im Sinne von Mathias eingehen müssen.

Herzlichen Gruß,
Andreas