Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Zeitberechung funktioniert nicht mehr

Zeitberechung funktioniert nicht mehr

Ramius
Beiträge gesamt: 208

19. Mai 2004, 11:23
Bewertung:

gelesen: 1143

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe unter Acrobat 4 eine Zeitberechnung, die jetzt unter Acrobat 6 eine Fehlermeldung erzeugt.
"Der eingegebene Wert simmt nicht mit dem Format des Feldes überein [result]"

Mir ist das nicht so ganz klar, warum es plötzlich nicht mehr hinhaut. Unten ist das Berechnungsscript von "result".

Gruss Ramius

var g = this.getField("bis");
var f = this.getField("von");

//Umrechnen der Zeiten in Minuten
var min_f = (Math.floor(f.value) * 60) + (f.value - Math.floor(f.value))*100;
var min_g = (Math.floor(g.value) * 60) + (g.value - Math.floor(g.value))*100;

//Differenz in Minuten
var diff = Math.round(min_g - min_f);

//Differenz in Stunden (mit Dezimalstellen!)
var diffDez = diff/60;

//Berechnen von Stunden und Minuten
//var std = Math.floor(diff / 60);
//var min = diff%60;

event.value = diffDez;

Zeitberechung funktioniert nicht mehr

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

20. Mai 2004, 13:44
Bewertung:

gelesen: 1143

Beitrag als Lesezeichen
Deaktiviere mal die Formatierung des Resultat-Feldes und schau was angezeigt wird.

Gegebenenfalls fomatiere das Feld mit Hilfe der util.printf()-Methode.

HTH

Max Wyss.

Zeitberechung funktioniert nicht mehr

Ramius
Beiträge gesamt: 208

25. Mai 2004, 18:24
Bewertung:

gelesen: 1143

Beitrag als Lesezeichen
Dann erhalte ich zwar keine Fehlermeldung, im Resultatfeld erscheint allerdings "NaN". Ob das mit utilprintf() zusammenhängt weiss ich (noch) nicht, ich muss das noch prüfen (bin darin nicht so versiert). Vielleicht kannst Du mir ja sagen wie's geht.

Gruss Ramius

(Dieser Beitrag wurde von Ramius am 25. Mai 2004, 18:24 geändert)

Zeitberechung funktioniert nicht mehr

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

2. Jun 2004, 20:43
Bewertung:

gelesen: 1141

Beitrag als Lesezeichen
Der nächste Schritt ist nun mit Hilfe des Debuggers und Breakpoints das Verhalten und die Entwicklung der Variablen anzusehen.

Es kann sein, dass gewisse Werte als String betrachtet werden, auch wenn sie eigentlich Zahlen wären.

NaN (Not a Number) ist genau, was es sagt, keine Zahl. Das kann zum Beispiel dann auftreten, wenn eine Division 0/0 erfolgt, oder aber ein String in einer Mulitiplikation, Subtraktion oder Division enthalten ist.

HTH