Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Tonwertzuwachs in Photoshop CS

Tonwertzuwachs in Photoshop CS

danielpeuchet
Beiträge gesamt: 6

19. Mai 2004, 12:26
Bewertung:

gelesen: 4286

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle! Weiss jemand wie ich der Tonwertzuwachs in Photoshop CS einstellen kann, früher ging das bei den Voreinstellungen, man könnte direkt ein Prozentwert angeben. Ich suche aber im Ph. CS vergeblich danach. Wer kann da weiter helfen?

Danke.

Daniel p.

Tonwertzuwachs in Photoshop CS

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

19. Mai 2004, 13:10
Bewertung:

gelesen: 4286

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da der Zuwachs mit zum optischen Erscheinungsbild einer 4c Separation beiträgt, steckt er in den CMYK Profilen bereits drin. In ISOcoated z.B: mit 13% für PK 1 und 2.

MfG

Thomas

Tonwertzuwachs in Photoshop CS

danielpeuchet
Beiträge gesamt: 6

19. Mai 2004, 13:56
Bewertung:

gelesen: 4286

Beitrag als Lesezeichen
Ja vielen dank für die Info aber es gibt bestimmte Fälle wo man die Werte doch einzeln einstellen muss. Daher bleibt meine Frage gültig.

Daniel

Tonwertzuwachs in Photoshop CS

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

19. Mai 2004, 14:31
Bewertung:

gelesen: 4286

Beitrag als Lesezeichen
Ja wenn das so ist, hast du mit PS ein Problem...

Es gibt zwar die theoretische, und für RGB Profile auch praktisch durchführbare Möglivhkeit, nach vorheriger Auswahl des benötigten CMYK Farbraums auf 'Eigenes CMYK' zu wechseln, wo die Gesuchten Einstellungen vorhanden sind. Leider werden aber im Unterschied zum selben Menuepunkt bei RGB nicht die vorherigen WErte voreingestellt, sondern auf SWOPcoated geswitched, was es unmöglich macht nur die TOnwertzunahme zu korrigieren, ohne den Rest des Profils wie Eigenfarben und Separationsparameter unangetastet zu lassen.

Für solche eingriffe sind dann die gängigen Profilerzeugungs- und Editierungswerkzeuge wie Profilemaker, BasicColor, Printopen usw. heranzuziehen.

MfG

Thomas