Forenindex » Archiv » Adobe Director » Abspielrichtung umkehren

Abspielrichtung umkehren

andzel
Beiträge gesamt: 3

19. Mai 2004, 19:49
Bewertung:

gelesen: 4814

Beitrag als Lesezeichen
Hallo :-)
Mal was ganz billiges:
Der Benutzer soll mit Klick auf einen Button die Abspielrichtung des gesamten Director-Films im Projektor umkehren können.
Die Scripts fürs Anhalten und wieder Starten kenne ich. Bloss zum "Rückwärts abspielen" hab ich in der Hilfe (und auch hier im Forum) noch nichts gefunden :-(
Also "onMouseUp (rückwärts abspielen)"...
Wer weiss, wie es geht: Danke :-)

Abspielrichtung umkehren

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

21. Mai 2004, 10:47
Bewertung:

gelesen: 4814

Beitrag als Lesezeichen
Also einen einfachen Befehl kenne ich auch nicht.

Aber es gibt eine Möglichkeit.

Dazu benutzt Du eine globale Variable, ich habe sie mal "myDirection" genannt. Am Anfang des Films setzt Du die auf 0 und zwar in einem Filmskript

global myDirection

on startMovie

myDirection = 0

end startMovie

Dann bastelst Du ein Frameskript über den ersten Frame

global myDirection

on exitFrame

if myDirection = 1 then
go to frame (the frame - 1)
else
go to frame (the frame + 1)
end if

put the frame

end

Wenn Du nun im Drehbuch mit der Alt-Taste auf das Skript im Framekanal klickst, kannst Du es über die Länge des ganzen Films ziehen (oder da, wo das Rückwartsspielen möglich sein soll).

Immer wenn Du nun die variable "myDirection" auf 1 setzt, wird der Film rückwärts abgespielt. ZB. mit einem Button:

global myDirection

on mouseUp me

myDirection = 1

end mouseUp

oder ein Button zum an und ausschalten

global myDirection

on mouseUp me

if myDirection = 0 then
myDirection = 1
else
myDirection = 0
end if

end mouseUp


grüsse,

Christof

(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 21. Mai 2004, 17:10 geändert)

Abspielrichtung umkehren

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

21. Mai 2004, 10:51
Bewertung:

gelesen: 4814

Beitrag als Lesezeichen
Eines habe ich noch vergessen zu sagen. Das ganze funzt natürlich mit Bildern, mit Ton geht es nicht.

grüsse,

Christof

Abspielrichtung umkehren

andzel
Beiträge gesamt: 3

21. Mai 2004, 15:56
Bewertung:

gelesen: 4814

Beitrag als Lesezeichen
Yo:-)
Klappt prima. Das ist genau das, was ich brauchte.
1000 Dank
btw.: Wenns mit Ton funzen würde, wär das natürlich witzig, ist aber hier nicht nötig, da das ganze ein "Stummfilm" ist.

Abspielrichtung umkehren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2004, 11:31
Bewertung:

gelesen: 4814

Beitrag als Lesezeichen
klappt mir auch gut, danke