Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Microsoft (Hard- und Software) » Multibooting entfernen

Multibooting entfernen

Tritiom
Beiträge gesamt: 1

20. Mai 2004, 12:10
Bewertung:

gelesen: 1079

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop: ZUr Zeot verwende ich Windows 2000 und möchte auf XP umsteigen. Leider kann ich die Festplatte nicht formatieren, ich komme nicht ins Bios zur ändern der Bootsequenz. Das Bootup direkt von der XP CD funktionnioert zwar, allerdings habe ich dann zwei Betriebssystem elaufen.

Wie bekomme ich hier ein Format c: hin?

Vielen Dank!

Tanya

Multibooting entfernen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Mai 2004, 13:11
Bewertung:

gelesen: 1079

Beitrag als Lesezeichen
Hi Tanja..

du fragst nach "Multiboot".....
willst aber nur W2k entfernen...und XP draufpacken???

als erstes solltest du alle Benutzer entfernen...nur Admin bleibt!

Falls dein notebook ein Diskettenlaufwerk hat...kannst du sir eine(mehrere Systemdisketten anfertigen....schau ins Windows Setup in Systemsteuerung)

!Theoretisch kann man auch eine W98 Startdiskette nutzen und mit Fdisk und Format arbeiten....aber es wird wahrscheinlich ein NTFS Teil übrigbleiben!

wobei die Frage auch zuerst geklärt sein sollte...ob du NTFS als dateisystem hast....klick auf C: rechts Eigenschaften!?

zu klären wäre auch warum du nicht ins BIOS kommst....?....meist ist es F2 oder DEL eim starten gedrückt halten.

und....
es sollte immer möglich sein "über" ein bestehendes Betriebsystem....ein anders drüberzudeckeln!

du must eine benutzerdefinierte Installation machen und in den selben Ordner installieren wo dein W2k liegt(gleicher Name)....

du wirst dann abgefragt....ob du das "alte" überschreiben und sichern willst!???..

dann klickst du ja...und das setup legt einen komprimierten Sicherungsordner an (der irgendwie Windir000 heißt oder ähnlich)...der kann nach Abschluß in der Systemsteuerung als "Sicherung" auch wieder gelöscht werden ohne Probleme!

Systeme die grundstzlich OK laufen kann man bedenkenlos überschreiben wobei natürlich das frisch Installieren die bessere Wahl wäre....

es gibt diverse Tools wie Nortun Utilies die später Restbestände aufspüren können und entfernen!
Mfg gpo