Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Shortcuts zum Ausschalten

Shortcuts zum Ausschalten

OliSch
Beiträge gesamt: 908

21. Mai 2004, 22:29
Bewertung:

gelesen: 747

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zäme!

Stand in der MacUp und funktioniert:
Wer ein Apple Extended Keyboard ohne Einschalt- aber mit Auswurftaste besitzt kann folgende Shortcuts benutzen:
ctrl-eject ruft das Fenster mit den Optionen
Abbrechen-Ruhezustand-Neustart-Ausschalten auf.
ctrl-alt-Apfel-eject schaltet den Rechner ohne Nachfrage aus!
Habe dies unter OS X 10.3.3 getestet, ev. geht's auch mit älteren OS?

Oli

Shortcuts zum Ausschalten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

22. Mai 2004, 03:35
Bewertung:

gelesen: 747

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

jau, das geht schon ewig.

Was auch schon zu OS9 Zeiten ging ist das Mauslose abarbeiten des Ausschaltdialoges.
Also nach CTRL-Auswurf steht S für shutdown, also auschalten, R für restart also Neustart.
Ruheyustand ging auch noch irgendwie, aber da mach ich immer nur den Deckel runter, deswegen wei- ich es nicht ;-)

MfG

Thomas

Shortcuts zum Ausschalten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Mai 2004, 00:40
Bewertung:

gelesen: 747

Beitrag als Lesezeichen
die shortcuts innerhalb des dialogs sind:
r für neustart (restart)
s für ruhezustand (sleep)
befehl-punkt oder esc für abbrechen
enter für ausschalten

und um die liste noch zu erweitern:
befehl-alt-auswurf befördert den mac in den ruhezustand.

gruss. gremlin