Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » kein su im Terminal

kein su im Terminal

Dede
Beiträge gesamt: 26

27. Mai 2004, 07:31
Bewertung:

gelesen: 792

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Auf meinem G4 kann ich mich Mac OS X (10.2.8) im Terminal nicht mehr zum "su" machen. Wenn ich su- eintippe erfolgt die Fehlermeldung (no command find). Im Netinfo-Manager bin ich jedoch für "root" freigeschaltet.

Kann wegen meiner Scan-Software nicht auf Panther wechseln, da diese dann nicht mehr funktionert, leider.

Hat jemand Rat?

Besten Dank
Grüsse
dede

kein su im Terminal

sukoshi
Beiträge gesamt: 73

27. Mai 2004, 13:33
Bewertung:

gelesen: 792

Beitrag als Lesezeichen
Nur um ganz sicher zu gehen: Der Befehl muss heissen "su -". Versuch' mal in einem Terminal-Fenster "man su" einzugeben, falls da auch nichts kommt, sind evtl. Deine Pfade verbogen.

Sukoshi

kein su im Terminal

Dede
Beiträge gesamt: 26

27. Mai 2004, 13:42
Bewertung:

gelesen: 792

Beitrag als Lesezeichen
Tschau Sukoshi,

man su geht nicht! ich kann werder "su" noch "su-" eintippen (shell-wechsl bringt auch nichts)

Was meinst Du mit deine Pfade "verbogen"?

Dank und Gruss
Dede

kein su im Terminal

sukoshi
Beiträge gesamt: 73

27. Mai 2004, 13:57
Bewertung:

gelesen: 792

Beitrag als Lesezeichen
Hi Dede,
gib' in einem Terminal-Fenster bitte mal folgendes ein:

echo $PATH

Falls Du etwas in der Art zurückbekommst:

/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin

Sollte eigentlich alles in Ordnung sein, falls nicht, kopier' bitte die Antwort und stell' sie ins Forum, ich schau's mir dann an.

Sukoshi

kein su im Terminal

Dede
Beiträge gesamt: 26

28. Mai 2004, 07:01
Bewertung:

gelesen: 792

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Sukoshi,

Erhalte die Meldung genau die von Dir beschrieben Meldung zurück:

/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin

Werde wahrscheinlich aufgeben und den Mac platt machen und anschliessend neu installieren. Mal sehen was nachher geschieht.

Dank und Gruss
Dede