Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Formulardaten versenden an Mailadressen und in mySQL-DB speichern.

Formulardaten versenden an Mailadressen und in mySQL-DB speichern.

jopli
Beiträge gesamt: 25

27. Mai 2004, 20:19
Bewertung:

gelesen: 1302

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte ein Formular, dort schreibe ich einen Text und möchte dass dieser Text an einige Mailadressen (alle in einer mySQL DB gespeichert) senden, zusätzlich sollte es den Text noch in die mySQL DB speichern. Ist das überhaupt möglich? Text via Formular schicken funktioniert, Problem ist, dass ich da mehrere Mailadressen haben möchte (und es geht ja nur mit mailto). Um den Text in die DB zu schreiben wäre es ja möglich mit einer weiteren Schaltfläche, das heisst, das Mail senden, dann nochmals Ok klicken damit es den Text in die DB speichert. Oder hätte da jemand eine klügere Idee?

Wäre sehr dankbar für Infos!

Gruss
Patrick

Formulardaten versenden an Mailadressen und in mySQL-DB speichern.

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

27. Mai 2004, 20:48
Bewertung:

gelesen: 1302

Beitrag als Lesezeichen
hallo jopli,

Du müsstest Dir in etwa folgendes programmieren.

- Parameter auswerten
- Mailtext in SQL-Tabelle 'Text' schreiben
- Abfrage SQL-Tabbelle 'Mail' mit den Auswahlkriterien
- solange noch Ergebnisse vorliegen
-- Mail erstellen (personalisieren)
-- Mail absenden
- Programm beenden und Meldung an Browser senden


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

Formulardaten versenden an Mailadressen und in mySQL-DB speichern.

jopli
Beiträge gesamt: 25

27. Mai 2004, 21:19
Bewertung:

gelesen: 1302

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi
Hmm, jetzt erscheint es mir ein wenig klarer, wie vorgehen! Danke.

Eine Frage habe ich. Wenn ich jetzt das Mail an verschiedene Leute sende, muss ich dann eine foreach Schleife schreiben und diese durchlaufen, damit alle Leute das Mail bekommen? Im Feld BCC oder auch An kann ja mit PHP nur an eine Adresse gesendet werden oder liege ich da Falsch?

Besten Dank, brachte mir bis jetzt viel!

Gruss
jopli

Formulardaten versenden an Mailadressen und in mySQL-DB speichern.

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

27. Mai 2004, 22:06
Bewertung:

gelesen: 1302

Beitrag als Lesezeichen
wenn Du Deine Mails personalisieren willst, bleibt nichts weiter übrig als mit einer Schleife den jeweils geänderten Text separat zu mailen.
in etwa so:

while($row = mysql_fetch_row($sql_query)) {
# mache irgendwas mit dem Mailtext
# mache noch was mit $to $from $message usw.
mail($to,$subject,$message,$from,"-fbounce@example.com"); # Mail senden
}

(ich bevorzuge indizierte Arrays, weil das die schnellere Variante ist)

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

Formulardaten versenden an Mailadressen und in mySQL-DB speichern.

jopli
Beiträge gesamt: 25

28. Mai 2004, 12:15
Bewertung:

gelesen: 1302

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi

Jetzt heissts nicht wie ran und programmieren...

Danke und Gruss
Jopli