Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Transparenz in Stufen

Transparenz in Stufen

dietrich
Beiträge gesamt: 2

1. Jun 2004, 13:05
Bewertung:

gelesen: 2009

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte eine Auswahl oder eine Ebene zu einer Seite hin in Stufen transparenet werden lassen.
Mit Malwerkzeugen ist das möglich. Beim Kopierstempel habe ich "in stufen verblassen leider nicht gefunden.
Wie kann ich eine Auswahl oder eine Ebene zu einer seite hin in Stufen ins Transparente übergehen lassen?

Danke schon im Voraus

Dietrich

PS: Ich hab den Photoshop 5.5

Transparenz in Stufen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Jun 2004, 15:59
Bewertung:

gelesen: 2009

Beitrag als Lesezeichen
Hallo dietrich,

indem du deinen Transparenzkanal AKA Ebenenmaske sofern du eine hast, per Auswahlen eingrenzt und dann sukzessive aufhellst.

Hoffe das geht unter PS 5.5 schon so, habe gerade keine 5er Version greifbar.

MfG

Thomas

Transparenz in Stufen

dietrich
Beiträge gesamt: 2

1. Jun 2004, 20:14
Bewertung:

gelesen: 2009

Beitrag als Lesezeichen
Danke schonmal,
aber leider finde ich bei mir weder beim suchen in der Menüleiste noch in der Hilfe einen Transparenzkanal und auch mit AKA kann meine Version noch nichts anfangen.
Gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?

Danke schonmal

dietrich

Transparenz in Stufen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

1. Jun 2004, 20:30
Bewertung:

gelesen: 2009

Beitrag als Lesezeichen
Hi

ich glaube in der 5er gabs noch keine Ebenenmaske...
aber einen Alphakanal....der die gleiche Wirkung hat!

den must du mit einem Scharz-Weiß Verlauf füllen......dann kannst du einen Teilbereich transparent stellen.
Mfg gpo

Transparenz in Stufen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Jun 2004, 00:25
Bewertung:

gelesen: 2009

Beitrag als Lesezeichen
Hallo dietrich,

Sorry, da hab ich dich grade mit elaboriertem Code ausser Gefecht gestzt.

AKA-> also known as ; auf Deutsch 'auch bekannt als'

Ansonsten muss ich glaub ich, dann etwas ausholen.

Die Auswahl in PS ist ja nicht digital, es gibt also auch weiche Kannten oder eben 'halb ausgewählt'.

In PS Versionen die Ebenenmasken unterstützen, bieten die Möglichkeit, eine Auswahl fest an eine Ebene zu Pappen, die dann stets dafür sorgt, das diese Ebene z.B. nur an bestimmten Stellen zu sehen ist, ohne den unsichtbaren Teil wirklich wegradieren zu müssen.

In deinem Fall geht das dann eben über einen Alpha Kanal. in dem legst du dann , so wie du es brauchst ein paar Stufen an, mit sagen wir mal 0% 25% 50% 75% und 100%.
Das Kannst du malen oder wenn du am Alphakanal Arbeitest kannst du dort auch wiederum Auswahlen einsetzen, um einen Teil des Kanals zu maskieren, und den Rest dann per Gradationskurve oder wie auch immer zu modifizieren.
Wenn du anschliessend wieder deine eigentlichen Bildkanäle anwählst, und dann mit der Apfeltastte in den Alphakanal klickst, wird aus den Graustufen dieses Kanals eine Auswahl, bei der weiss starke Korrektur und schwarz keine Korrektur bedeutet.

So, hoffe, das du damit zurechtkommst.

Ansonsten weiterbohren ;-)


MfG

Thomas