Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » kein su - oder vielleicht doch ?

kein su - oder vielleicht doch ?

gerald
Beiträge gesamt: 1

1. Jun 2004, 16:29
Bewertung:

gelesen: 597

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein Problem mit su und dem starten einer X Anwendung. Root ist aktiviert, wird aber beim starten nicht berücksichtigt. Password stimmt.
Hat jemand eventuell eine Lösung ?

Danke !

Peter-Pan:/sw/bin root# ./ethereal
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0
Peter-Pan:/sw/bin root# exit
exit
Peter-Pan:/sw/bin gerald$ su ./ethereal
Password:
su: Sorry
Peter-Pan:/sw/bin gerald$

kein su - oder vielleicht doch ?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

2. Jun 2004, 14:01
Bewertung:

gelesen: 597

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gerald!

Was du da ausprobieren willst solltest du mit dem Kommando sudo machen, denn was du in deinem thread abbildest ist m.E. einfach falsche Bedienung.

Der Befehl su bedeutet "substiute user".
Wenn du ihn benutzt, dann musst du zunächst einmal definieren, welcher user du denn werden willst, dann kommt die Passwort überprüfung, dann der Befehl der als root ausgeführt werden soll (./shell):

pb:~ hbartsch$ su root
Password:
pb:/Users/hbartsch root# ./shell


In deinem Fall versuchst du Dich also als Benutzer mit dem Namen
./ethereal anzumelden, was - natürlich - nicht gelingt.


Benutzt du allerdings sudo, dann wird angenommen, dass der nachfolgende Befehl als root user ausgeführt werden soll:

pb:~ hbartsch$ sudo ./shell
Password:
sudo: ./shell: command not found
pb:~ hbartsch$



alles klar??

Viele Grüße
Der Holgi

(Dieser Beitrag wurde von Der Holgi am 2. Jun 2004, 14:04 geändert)

kein su - oder vielleicht doch ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Jun 2004, 18:48
Bewertung:

gelesen: 597

Beitrag als Lesezeichen
DANKE Holgi !

kein su - oder vielleicht doch ?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

4. Jun 2004, 11:05
Bewertung:

gelesen: 597

Beitrag als Lesezeichen
Kein Problem :-)


Viele Grüße
Der Holgi