Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Tabelle soll expandieren

Tabelle soll expandieren

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

7. Aug 2002, 16:45
Bewertung:

gelesen: 2907

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mädels und Jungs,

da man offensichtlich logisch denken können muss, um so etwas hinzukriegen, müsst Ihr mir mal wieder helfen.

Ich möchte, dass die orange Tabelle je nach Browserfenstergröße immer so hoch wird, dass die beiden blauen Tabellen oben und unten am Rand sind.

gehtdasoderwas?

http://www.teepe.de/arc_test/

Tabelle soll expandieren

Heiko Hahn
Beiträge gesamt: 84

8. Aug 2002, 09:40
Bewertung:

gelesen: 2907

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

am einfachsten ist das sicher mit frames zu lösen.

Es gibt bei Tabellen das (nicht offizielle) height-Attribut, aber dieses wird nicht von allen Browsern ausgewertet.

Mit CSS sollte es möglich sein, die blauen Tabellen in Schweberahmen ganz oben und ganz unten auf der Seite zu positionieren. In wieweit das von den Browsern unsterstützt wird, kann ich aber nicht sagen.

HTH, Heiko

Tabelle soll expandieren

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

8. Aug 2002, 11:29
Bewertung:

gelesen: 2907

Beitrag als Lesezeichen
Das stimmt, man kann layer auch mit %-Angaben füttern, also z.B. 10% hoch und 90% unten.
Da macht NN4.7 aber überhaupt nicht mit...

Wie immer muß man sich halt entscheiden, ob es auf allen Browsern und vorallem den alten laufen soll/muß oder ob man die modernen Sachen einsetzt.

Du kannst auch versuchen, die height angaben einer Tabelle ins CSS zu packen. Auch das wird sicherlich nicht von allen Browsern unterstützt...

Tabelle soll expandieren

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

8. Aug 2002, 14:26
Bewertung:

gelesen: 2907

Beitrag als Lesezeichen
Heiko, Petra, danke für Eure Meinung.
Es soll schon auf allen Browsern laufen. Ich hatte gehofft, dass es mit irgendwelchen %-Einstellungen geht, aber das schminke ich mir jetzt ab.

Tabelle soll expandieren

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

8. Aug 2002, 15:19
Bewertung:

gelesen: 2907

Beitrag als Lesezeichen
Also so was. Nun habe ich das in Frames gemacht. Sieht toll aus in Explorer und Netscape. Wenn ich die Fenstergröße in Netscape ändere, bricht alles zusammen. Kein CSS mehr, die Frames verrecken ...

Unglaublich. Hier gibt's doch jemanden, die mit Netscape befreundet ist. Schönen Gruß! )-:

http://www.teepe.de/arc_test/frameset.html

Tabelle soll expandieren

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

8. Aug 2002, 15:21
Bewertung:

gelesen: 2907

Beitrag als Lesezeichen
Also so was. Nun habe ich das in Frames gemacht. Sieht toll aus in Explorer und Netscape. Wenn ich die Fenstergröße in Netscape ändere, bricht alles zusammen. Kein CSS mehr, die Frames verrecken ...

Unglaublich. Hier gibt's doch jemanden, die mit Netscape befreundet ist. Schönen Gruß! )-:

http://www.teepe.de/arc_test/frameset.html

Tabelle soll expandieren

Heiko Hahn
Beiträge gesamt: 84

9. Aug 2002, 09:41
Bewertung:

gelesen: 2907

Beitrag als Lesezeichen
Kurzer Test auf Mac, NN4.78: die Frames sind OK, aber CSS geht verloren.

Aber ... es gibt doch die Netscape CSS-Fix-Action !

Füge diese als Head-Action in die Inhalts-Seiten ein und alles wird gut

Heiko

Tabelle soll expandieren

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

9. Aug 2002, 12:31
Bewertung:

gelesen: 2907

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heiko,
das klang sehr vielversprechend. Was habe ich falsch gemacht, dass es bei mir nicht funktioniert?

http://www.teepe.de/arc_test/frameset.html

Tabelle soll expandieren

Heiko Hahn
Beiträge gesamt: 84

12. Aug 2002, 10:58
Bewertung:

gelesen: 2907

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
du hast in deiner Seite das Skript zwar eingebunden, aber es wird nie ausgeführt.

Probiere einmal folgendes:

Du bist im Layout-Editor. Ziehe eine head-Aktion aus dem Bereich "Smart" der Objekt-Palette in die Seite. Als Aktion wählst Du aus dem Bereich "Others" den "Netscape CSS Fix" aus.

Ich erhalte dann etwa folgenden Quellcode:

<html>

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
<META NAME="author" CONTENT="http://www.teepe.de">
<title></title>
<link rel="stylesheet" href="text.css">
<CSACTIONITEM NAME="B97D42E50"></CSACTIONITEM>
<CSACTIONS>
<CSACTION NAME="B97D42E50" CLASS="Netscape CSS Fix" TYPE="onload"></CSACTION>
</CSACTIONS>
<CSSCRIPTDICT IMPORT>
<SCRIPT TYPE="text/javascript" SRC="CSScriptLib.js"></SCRIPT>
</CSSCRIPTDICT>
<CSACTIONDICT>
<SCRIPT TYPE="text/javascript"><!--
CSInit[CSInit.length] = new Array(CSNSFix);

// --></SCRIPT>
</CSACTIONDICT>
</head>

<body ONLOAD="CSScriptInit();" bgcolor="#ffffff" leftmargin="0" marginwidth="0" topmargin="0" marginheight="0">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" height="100%">

***** weiter wie in Deiner Original-Seite *****

Tabelle soll expandieren

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

12. Aug 2002, 15:34
Bewertung:

gelesen: 2907

Beitrag als Lesezeichen
Perfekt!
Vielen Dank, Heiko!