Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Problemer mit externe Festplatte

Problemer mit externe Festplatte

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Jun 2004, 00:07
Bewertung:

gelesen: 796

Beitrag als Lesezeichen
Seit einigen Stunden treten auf meinem Mac immer wieder Probleme auf. Momentan verstärkt sich der Eindruck, das es mit einer externen FireWire-Festplatte (LaCie BigDisk 500 GB) zusammenhängt.

Beim Versuch gerippte DVDs von dieser Platte abzuspielen zeigt der DVD Player offensichtlich Szenen aus anderen als dem geöffneten TS-Ordner. Dabei kommt es bestenfalls zu Darstellungsfehlern (Block-Artefakte) und ca. 1 Sek. später oder sofort zum Absturz des DVD Players. Ein ähnliches Phänomen hatte ich gerade mit dem Programm Audacity. Ich habe ein Duplikat einer Audiodatei aus dem iTunes-Verzeichnis angelegt. Als ich diese Audiodatei mit Audacity geöffnet hatte, musste ich beim Abspielen feststellen, das das Musikstück mit einem mehrsekündigen Soundschnipsel aus einer anderen Audiodatei begann. Die Originaldatei ließ sich in iTunes problemlos abspielen.

Mir scheint, das mit der externen Platte etwas ganz grundlegendes nicht zu stimmen scheint. Ich vermute das die Platte zu voll ist, derzeit sind nur noch ca. 25 GB (etwas mehr als 5%) frei . Kann es an der Defragmentierautomatik in Mac OS X (10.3.4) liegen? Auffällig scheint mir, das überwiegend große Dateien (10 MB bis 1 GB) von diesen Phänomen betroffen sind. Das Apple Festplattendienstprogramm meldet keine Fehler. Ein Booten von einer anderen externen Platte unter 10.3.2 bringt auch keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, was ich nun machen soll? Wird sich die Situation beim weiteren Arbeiten mit dieser Platte verschlimmern oder besteht die Chance, das die Fehler nur vorübergehend auftreten?

KJ

Problemer mit externe Festplatte

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Jun 2004, 00:41
Bewertung:

gelesen: 796

Beitrag als Lesezeichen
Da

http://www.finalcutpro.de/pages/frameset.html

kennen sich die Jungs besonders gut aus mit solchen Problemen

Problemer mit externe Festplatte

OliSch
Beiträge gesamt: 908

3. Jun 2004, 09:38
Bewertung:

gelesen: 796

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, Ihr anonymen Nichtgrüsser ;-)

Soweit ich weiss, besteht so eine BigDisk aus zwei 250-GB-Platten, also einer Art Array. Ev. hängt's auch damit zusammen? Allenfalls bei LaCie direkt anfragen bzw. den Support-Dienst (falls vorhanden) in Anspruch nehmen!

Grüsse
Oli

Problemer mit externe Festplatte

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jun 2004, 14:29
Bewertung:

gelesen: 796

Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen!

Das Forum zu FinalCut habe ich mir angeschaut. Dort hat aber „leider“ niemand ein ähnliches Problem.
Das es evtl. an den zwei Platten liegt, daran habe ich auch schon gedacht. Habe davon aber noch mehr im Einsatz und diese zeigen keine Probleme.
Na ja, ich werde es wohl noch mal in anderen Foren versuchen. Vielen Dank auf jeden Fall, diesmal auch mit Anrede, sorry war mein erstes Posting.

Gruss KJ