Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Daten auf Schreibtisch

Daten auf Schreibtisch

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Jun 2004, 10:23
Bewertung:

gelesen: 1532

Beitrag als Lesezeichen
Mein Problem:

Eine Datei mit dem Namen >.jpg< (es ist richtig, dass der Dateiname mit einem Punkt beginnt) habe ich mir aus meinem Netscape Mailprogramm 7.1 auf dem Schreibtisch gspeichert.
Es ist aber weder dort zu sehen, noch über „Finden” zu finden.
In QuarkXPress ist die Datei im Bildladen-Fenster allerdings existent und auch druckbar.
Mein Finder zeigt aber nichts an unter: Macintosh HD > private > var > root > Schreibtisch
Wie komme ich nun an dieser Datei heran?

Daten auf Schreibtisch

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

3. Jun 2004, 10:34
Bewertung:

gelesen: 1532

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem hatte ich auch mal. Wobei das jpg hatte bei mir einen richtigen Namen.

Siehst du das Bild mit XPress 6 unter OSX oder unter der Version 5 im Classic?

Ich konnte es unter Classic (XP5) mit dem DefaultFolder in den Papierkorb entsorgen. (oder habe ich einfach unter OS9 aufgestartet und es dann gelöscht?!?... könnte auch sein).


Gruss Dave Kirchhof

[:: http://www.eye4eye.ch ::]

Daten auf Schreibtisch

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

3. Jun 2004, 10:43
Bewertung:

gelesen: 1532

Beitrag als Lesezeichen
Wenn eine Datei mit "." beginnt, ist sie (glaube ich) automatisch unsichtbar. Wobei man die nicht einfach so anlegen kann, das kann nur das System (reserviert für zB. .htacess, .htpasswd, .DS_store).

Mag aber sein, daß man mit manchen Programmen trotzdem solche Dateien speichern kann.

Du kannst mit "Dateien finden" (Apfel f) diese Dateien finden indem Du als Suchkriterium "Sichtbarkeit" und "aus" verwendest. Dann kannst Du sie auch löschen.

grüsse,

Christof

(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 3. Jun 2004, 10:53 geändert)

Daten auf Schreibtisch

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

3. Jun 2004, 11:34
Bewertung:

gelesen: 1532

Beitrag als Lesezeichen
donkey shot hat recht. dateine die mit einem punkt beginne sind unter os x für das system reserviert und unsichtbar.
ich habe allerdings auf die schnelle auch kein programm gefunden, dass solche dateinamen überhaupt zulässt. und im finder geht es sowieso nicht...

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Daten auf Schreibtisch

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Jun 2004, 12:18
Bewertung:

gelesen: 1532

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank an donkey shot alias Christof!!!!
Mit "Dateien finden" (Apfel f) und das Suchkriterium "Sichtbarkeit" / "aus" kann man sie tatsächlich finden und löschen.

Bis bald......

Heinz