Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Werkzeugleiste - Maße Ohne Konturstärke anzeigen

Werkzeugleiste - Maße Ohne Konturstärke anzeigen

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Jun 2004, 00:24
Bewertung:

gelesen: 2496

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich bin sozusagen ganz neu in InDesign, habe bisher immer mit Quark gearbeitet. ID-CS finde ich mittlerweile hervorragend und als Quark-User findet man sich eigentlich schon ganz gut zurecht.

Drei ganz profane Fragen habe ich trotzdem:
-In der Werkzeugleiste werden die Maße der Objekte immer zuzüglich der Konturstärke angezeigt. Das kann ganz praktisch sein, nervt mich aber schon irgendwie tierisch ab, weil ich das so nicht gewöhnt bin (wird ja z.B in Illustrator auch nicht so gehandhabt).
Kann den Menüpunkt für diese Einstellung nicht finden...
-Außerdem arbeite ich viel mit Doppelseiten, hier ist es in InDesign so, daß die Koordinaten beider Seiten zusammengerechnet werden. Ich hätte aber gerne für jede Hälfte der Doppelseite eigene Koordinaten (?)
-InDesign verwendet Times New Roman (PS MT) als Standard-Schrift, kann man auch eine andere Schrift als Standardschrift nehmen?

(Dieser Beitrag wurde von koder am 4. Jun 2004, 06:23 geändert)

Werkzeugleiste - Maße Ohne Konturstärke anzeigen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

4. Jun 2004, 06:40
Bewertung:

gelesen: 2496

Beitrag als Lesezeichen
Hallo koder
ich beziehe mich mal auf id2, nehme aber an, dass CS ähnlich funzt:
1) Rechts oben in der Transformationspalette auf den kleinen Pfeil clicken und "Abmessungen enthalten Konturenstärke" abwählen.

2) Voreinstellungen > Einheiten & .. > Lineal > Ursprung > Seite

3) Die Standardschrift sollte sich ohne geöffnetes Dok festlegen lassen.

Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com

Werkzeugleiste - Maße Ohne Konturstärke anzeigen

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Jun 2004, 18:23
Bewertung:

gelesen: 2496

Beitrag als Lesezeichen
 
Besten Dank! : )