Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Software-Verteilung OSX

Software-Verteilung OSX

Steff
Beiträge gesamt:

4. Jun 2004, 08:35
Bewertung:

gelesen: 5446

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe hier in der Firma mittlerweile 13 Mac's die unter OSX laufen. Die habe ich noch von Hand aufgesetzt. Die OS9 Mac's bedienen wir noch mit File Wave, welches ich aber nicht unbedingt für OSX updaten will. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich an Soft-und Hardware (Apple eigene Software / OSX-Server???) brauche, um unter OSX eine Softwareverteilung aufzuziehen.

Danke und Gruss
Stefan

Software-Verteilung OSX

joe_mac_tester
Beiträge gesamt: 51

4. Jun 2004, 10:38
Bewertung:

gelesen: 5446

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ,

die Software von Apple Remote Desktop kann das!
Und zur fernwartung kann man sie auch noch benutzen!
Spitzen Software!!!!

gruß joe

Software-Verteilung OSX

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

4. Jun 2004, 11:14
Bewertung:

gelesen: 5446

Beitrag als Lesezeichen
Und wenn du dann noch einen XServe hast, dann kannst du die Benutzerprofile dort ablegen und deine Benutzer werden unabhängig vom eigentlichen Arbeitsplatz.

Viele Grüße
Der Holgi

Software-Verteilung OSX

robinson
Beiträge gesamt: 786

4. Jun 2004, 12:23
Bewertung:

gelesen: 5446

Beitrag als Lesezeichen
Was spricht denn gegen FileWave unter OSX?

Software-Verteilung OSX

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

4. Jun 2004, 13:38
Bewertung:

gelesen: 5446

Beitrag als Lesezeichen
Nichts spricht dagegen, ab wie es aussieht möcht hier jemand kein Geld dafür ausgeben...

Und das ist ja oftmals das größte Hindernis für bestimmte Dinge.


Viele Grüße
Der Holgi

Software-Verteilung OSX

Steff
Beiträge gesamt:

4. Jun 2004, 13:43
Bewertung:

gelesen: 5446

Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal für die Tipps ...

Es geht nicht mal unbedingt darum, kein Geld auszugeben, aber für was File Wave nutzen, wenn Mac eigene Programme das auch können? Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man so eine Software-Verteilung mit Apple Remote Desktop aufziehen könnte.

Software-Verteilung OSX

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

5. Jun 2004, 13:35
Bewertung:

gelesen: 5446

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steff!

Die Software-Verteilung über Remote-Desktop ist im Vergleich zu FileWave natürlich archaisch, aber wenn du nur eine kleine Anzahl von clients hast, oder nicht häufig Updates einspielen musst, dann ist es m.E. durchaus eine alternative.

Im Gegensatz zu Filewave, wo der Client sich am FileWave Server anmeldet und nachsieht, ob eine Aktualisierung durch geführt werden muss (also ähnlich wie bei der MAc OS X Software-Aktualisierung) wird bei Remote Desktop (ARD) über den Administrator eine Verbindung zu einem client hergestellt, der dann mit Software paketen versorgt werden und so aktualisiert werden kann. Auf diese Weise kann man auch eine ganze Platte kopieren und somit einen Clone erzeugen.

ABER: Du musst bei ARD eben jeden einzelnen Client ansteuern. Und das ist erstmal recht nervig. Ich weiss, dass es auch eine Möglichkeit über den XServe geben muss (da habe ich auf der Apple Webseite mal was gesehen). Das habe ich aber noch nie in Aktion gesehen und habe auch keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

Vielleicht kann ja mal einer der hier im Forum anwesenden Xserve Nutzer ein Wort darüber verlieren.


Viele Grüße
Der Holgi

Software-Verteilung OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

5. Jun 2004, 16:34
Bewertung:

gelesen: 5446

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde bei 13 Maschinen nicht zu hoch ansetzen. Da ist ein sauberes Grund-Image mit allen Applikationen und dem System eine gute Sache. Ob es bei 13 Rechnern schon Sinn macht, die User-Ordner auf dem Server zu verwalten, bezweifle ich, ehrlich gesagt. Denn: Da braucht es einiges, DNS, Redundanz des Servers (wenn der Server nicht mehr läuft, läuft nichts.).

Ausserdem: Wenn in Zukunft evtl. mobile Rechner zugekauft werden sollen, steht man/frau wieder vor dem Problem, hier Kompromisse machen zu müssen.

Für die normalen Updates in der Druckvorstufe reicht meines Erachtens ARD vollkommen aus. Denn das sollte man/frau ja auch nicht einfach so zwischendrin machen, es sei denn, das Betriebssystem heisst Windows und muss gehen Viren gesichert werden ;-)

// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch