Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » AFM Datei??

AFM Datei??

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

4. Jun 2004, 09:24
Bewertung:

gelesen: 2714

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe eine Schriften Datei die mit .AFM endet.

Ich kann sie weder in Suitcase noch im ATM installieren. Wie bekomme ich denn die Schrift nun installiert?

Vielen Dank im Vorraus,
Mr. Zwiebelfisch

AFM Datei??

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

4. Jun 2004, 09:26
Bewertung:

gelesen: 2711

Beitrag als Lesezeichen
AFM ist auch keine Fontdatei, sondern nur eine Unterschneidungstabelle, die zusätzlich zu manchen Fonts mitgeliefert wird.

grüsse,

Christof

AFM Datei??

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Jun 2004, 09:33
Bewertung:

gelesen: 2711

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zwiebelfisch,

Adobe-Font-Metrics müssen nicht installiert werden, um einen PostScript-Font zu benutzen. Diese Daten spielen nur auf Unix-Systemen eine Rolle oder zur Fontbearbeitung.

http://www.typolexikon.de/a/afm-datei.html
der letzte Satz auf der Seite sagt alles hierzu:
"Der Generationswechsel bei Computern und Software bedingt, dass .afm-Datein – informatisch betrachtet – überflüssig werden oder bereits sind"

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de