Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Mustervorlage für Diplomarbeit

Mustervorlage für Diplomarbeit

raptorengehege
Beiträge gesamt: 1

5. Jun 2004, 17:40
Bewertung:

gelesen: 2342

Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Ich bin blutiger InDesign Anfänger und möchte meine Diplomarbeit mit diesem Programm anfertigen, da mir das sonst üblich verwendete LaTeX zu spartanisch zu bedienen ist.
In meinen ersten Versuchen die Dokumentenvorlage zu erstellen kamen bei mir div. Fragen auf:

1.
Ich möchte auf jeder Seite eine Kopfzeile in Form einer waagerechten Linie haben. Auf dieser Linie steht rechtsbündig das jeweilige aktuelle Kapitel. Das ganze soll so aussehen:
http://www.tzi.de/.../indesignvorlage.gif

Muss ich dazu eine Mustervorlage erstellen, einen Textrahmen erstellen und dann "manuell" eine Linie zeichnen? Oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?
Womit ich gleich bei der nächsten Frage bin...

2. In Word, etc. kann man ja spezielle Überschrifttypen wählen, aus denen dann automatisch das Inhaltsverzeichnis generiert wird. Wie funktioniert das in InDesign? Ich habe keine Option gefunden, wie man Text als Überschrift definiert. Und wie bekommt man es hin, dass die verschiedenen Überschriften fortlaufend nummeriert werden, also z.B.

1
1.1
1.1.1
1.1.2
1.2
2
2.1 etc.


3. (und letzte Frage)

Auf der in Frage 1 angesprochenen waagerechten Linie steht immer das aktuelle Kapitel. Wie bekomme ich es hin, dass das jeweilige Kapitel automatisch dort steht und nicht manuell von mir geschrieben werden muss?


Vielen Dank auf die Antworten im Voraus!!!

greetings...

Mustervorlage für Diplomarbeit

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

7. Jun 2004, 21:47
Bewertung:

gelesen: 2342

Beitrag als Lesezeichen
Frage 1:
Ja, der Textrahmen gehört auf die Mustervorlage. Du kannst die Linie als Absatzlinie definieren und den Text mit Absatzmarken erstellen

Frage 2:
InDesign erstellt Inhaltsverzeichnise an Hand von Absatzformaten. Durchnummerierung ist nicht autom. möglich, auch mit dem PageMaker PlugIn Pack nicht.

Frage 3:



Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn