Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Systemschriften neu installieren?

Systemschriften neu installieren?

tschoh
Beiträge gesamt: 13

7. Jun 2004, 14:35
Bewertung:

gelesen: 1988

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich versuchs' nochmals, diesmal eingeloggt…

Beim neu einrichten eines Panther-Systems sind mir einige Schriften in den Systemfonts-Ordner* geraten. Jetzt weiss ich nicht mehr, welches die originalen waren. Ich möchte da wirklich nur die Originale drin. Wie kann ich die Schriften von der Installier-CD neu installieren? Legen in diesem Ordner auch gewisse Programme Schriften ab?

*Ich meine übrigens den library/Fonts-Ordner. Oder ist es egal, welche Schriften hier liegen?

danke!

sepp

Systemschriften neu installieren?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

7. Jun 2004, 15:46
Bewertung:

gelesen: 1988

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sepp!

Ich hatte dein Posting auch vorher schon mal angeschaut, aber dann musste ich testweise ;-) erstmal OS X neuinstallieren. Ich glaube meine Festplatte ist defekt :-((

Wie dem auch sei:
In /Library/Fonts liegen - Dave korrigiert mich, wenn ich was falsches sage - ersteinmal die Fonts, die du für alle Benutzer zugänglich installierst. Die eigentlichen Systemfonts liegen nämlich in /System/Fonts.

Dennoch kannst du natürlich neuinstallieren. Das geht so:
- Fonts aus dem /library/fonts Ordner wegbewegen
- Installationsdisk einlegen und mit gedrückter C Taste von der Disk starten
- (Jetzt sage ich es aus dem Kopf:) Beim Anwählen der Systemplatte unten auf Anpassen/Optionen klicken und Mac OS X aktualisieren wählen
- Im nächsten Dialogfeld unten auf Optionen/anpassen klicken und alles bis auf die Schriften deselektieren.
- Installation durchführen.

Alternativ kannst du natürlich auch das entsprechende Package von der Disk aussuchen und nur das installieren.


Viele Grüße
Der Holgi

Systemschriften neu installieren?

tschoh
Beiträge gesamt: 13

8. Jun 2004, 12:26
Bewertung:

gelesen: 1988

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holgi!


Hoffe, Du hast Deine Festplatte nicht wirklich wegen meiner Dilletantenfrage ruiniert…

Danke für die Tips und schönen Tag!




Sepp