Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Viele Bilder auf mehr als 60kb ?

Viele Bilder auf mehr als 60kb ?

Southgate
Beiträge gesamt: 46

9. Jun 2004, 12:18
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich möchte ca. 170 Fotos auf eine Mindestgröße von 60kb minimieren.
Wie kann man das mit PhotoShop machen.

Es ist wichtig dass die Bilder nicht kleiner als 60kb werden.


Danke

Viele Bilder auf mehr als 60kb ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19336

9. Jun 2004, 13:43
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Graphicconverter ist dein Freund ;-)

MfG

Thomas

Viele Bilder auf mehr als 60kb ?

gs
Beiträge gesamt: 581

9. Jun 2004, 15:10
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
ich verstehe die anfrage nicht. "nicht kleiner als 60kb" kann ja nicht die einzige forderung sein, denn sonst würde ich vorschlagen, die bilder auf mindestens 1000x1000pixel hochzurechnen und als tif ohne komprimierung speichern.

also: worum gehts eigentlich? so dicht dran an 60kb wie möglich, aber nicht kleiner? wieso nicht kleiner? was spricht dagegen?

Viele Bilder auf mehr als 60kb ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19336

9. Jun 2004, 16:50
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gs

1000x1000 Pixel = 60 KB??

Ich glaube so kommen wir nicht so wirklich weiter.

Zuerst sollte der Urposter sich mal äußern ob er eine bilddatei von 60KB haben will, oder das Bild an sich 60KB haben soll.

Im Zweiten Fall kommt er bei 60KB = 60000Bytes
Wenn Farbe, dann durch 3 = 20000Bytes
Wurzel daraus -> 141

Also als RGB geben 142 x 142 Pixel ziemlich genau 60KB.
Für SW wären es 248 x 248 Pixel.

Geht es aber um die am Ende herauskommende Dateigröße incl. mehr oder weniger starker Komprimierung, steht meine Empfehlung:

GraphicConverter. Da gibt man im Sichern Dialog eine Dateigröße an und gut ist.

MfG

Thomas

Viele Bilder auf mehr als 60kb ?

uteS
Beiträge gesamt: 603

9. Jun 2004, 23:27
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
Es geht auch in Image Ready, dort kann man eine Aktion aufzeichnen, die auch den KB-Wert enthält (Photoshop kann's nicht aufzeichnen).

Aber - obwohl ich den Grafikkonverter nicht kenne - es geht garantiert schneller und komfortabler damit.

:-)
Ute

Viele Bilder auf mehr als 60kb ?

gs
Beiträge gesamt: 581

10. Jun 2004, 09:27
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
nein, thomas,
die forderung war "nicht kleiner" und das ist bedeutungsgleich mit "GRÖSSER oder gleich". regelrecht sysnonym.
und bei 1000x1000 pixel unkomprimiert bin ich mir ziemlich sicher, dass das größergleich 60kb ist.
du nicht?

danke
gs

Viele Bilder auf mehr als 60kb ?

Southgate
Beiträge gesamt: 46

10. Jun 2004, 22:53
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

es ghet draum das ich die Bilder bei Pixum einstellen will. Diese drüfen da jedoch nicht kleiner als 60kb sein. Würde aber gerne nahe dran bleiben weil für Leute ohne DSL ist das dann nicht so toll.


Wie mache ich das jetzt am besten ?

Gruss

Viele Bilder auf mehr als 60kb ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19336

11. Jun 2004, 00:08
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


...ich hab's geahnt ;-)

@ gs:

mit 1000 auf 1000 Pixel, als RGB bist du bei knapp 3MB beim 50fachen des angefragten. Das ist nicht > das ist mindestens >>.

Aber letztendlich hast du doch recht, es geht um komprimierte Größen.

Laut Pixum wollen die zwischen 50KB und 5MB:

> Es werden nur JPG-Bilder mit der Endung ".jpg" oder ".jpeg"
> akzeptiert.
> Die Dateigröße darf pro Bild nicht mehr als 5 Megabyte betragen.
> Die Auflösung muß mindestens 640x480 Pixel betragen.

Mit diesen 640x480 Pixeln ist man bei mittlerer JPEG Qualität etwa da.

Ansonsten sollte man eher mit der Originalauflösung mit stärkerer Komprimierung arbeiten, als herunterzurechenen und dann weniger stark zu komprimieren.

MfG

Thomas

Viele Bilder auf mehr als 60kb ?

gs
Beiträge gesamt: 581

11. Jun 2004, 09:12
Bewertung:

gelesen: 1904

Beitrag als Lesezeichen
@ thomas,
manchmal habe ich halt eine pedantische mathematiker-denke, die sagt 2*10^6 > 60. aber auch umgangssprachlich ist der satz "dagobert duck hat mehr geld als ich" durch aus korrekt und gebräuchlich und muss nicht gegen "dagobert duck hat viel viel viel viel viel viel mehr geld als ich" ersetzt werden.

unterm strich war mein posting wohl mal wieder ein unverständlicher appell, probleme hier so präzise wie möglich zu beschreiben und sich nicht auf ein "irgendwie funktioniert das alles nicht" zu beschränken.

sorry to interrupt