Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Musterseitenproblem

Musterseitenproblem

Thomas Floeren
Beiträge gesamt: 32

10. Aug 2002, 14:40
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Kürzlich musste ich folgendes lästiges Verhalten von Indesign feststellen: Wenn ich an eine bestehende linke Dokumentseite eine rechte Seite aus einer *anderen* Musterseitenvorlage anfüge verschwindet ein Textrahmen. Der betroffene Textrahmen hat einen verlauf als fill und fällt zum rechten Rand hin ab (ragt 3 mm über den seitenrand hinaus); wenn ich den Textrahmen auf der Musterseite in die Seitengrenzen zurückschiebe verhält er sich übrigens normal.
Wenn ich die Seite "an neutraler Position" ins Dokument stelle bleibt der Rahmen erst mal erhalten; wenn ich die Seite aber dann an die bestehende linke Seite (wie gesagt, einer anderen Musterseitenvorlage entstammend) als rechte anschließe verschwindet der Rahmen wieder.
Das Verschwinden lässt sich momentan nur vermeiden indem ich den betroffenen Textrahmen vor dem Anschließen an die linke Seite von der Vorlage trenne (cmd-shift-klick in den Rahmen).
Wenn ich die Seite an eine linke Seite derselben Musterseitenvorlage anschließe bleibt der Textrahmen ganz normal erhalten.
Kennt jemand dieses seltsame Verhalten?
Hat meine Musterseite 'nen Knacks oder Indesign??

Nachtrag: Das ganze betrifft auch andere Rahmen, die den Seitenbereich verlassen. ID scheint also Objekte, die aufs pasteboard reichen, dem pasteboard zuzurechnen, und nicht der entsprechenden Einzelseite (!?)

ID 2.01, MOSX 1.5

Mit freundlichen Grüßen
TF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas Floeren am 2002-08-10 16:12 ]

Musterseitenproblem

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Aug 2002, 13:13
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
Konnte dies bei mir nicht nachvollziehen. Habe alle möglichen Kombinationen durchgespielt. Evtl. mailst Du mir mal das Dokument.

Musterseitenproblem

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

14. Aug 2002, 23:48
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe Deine Testdatei angeschaut. Irgendwas mit den Bezügen kam durcheinander. Wenn Du nämlich einstellst, dass Musterseit B nicht mehr auf A basiert, dann funzt es.

Musterseitenproblem

Thomas Floeren
Beiträge gesamt: 32

15. Aug 2002, 02:54
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme,
ich habe das Ganze eben an einem frischen Dokument reproduziert; es liegt offenbar nicht an fehlerhaften Seitenbezügen.

Wenn eine rechte Dokumentseite A an eine linke Dokumentseite B angeschlossen wird, wobei die Mustervorlage B auf der Mustervorlage A basiert, verschwindet ein Musterseitenobjekt auf der Dokumentseite A immer dann wenn
1) das Objekt auf der Musterseite B von der Musterseite A entkoppelt wurde ODER auf der Musterseite B gelöscht wurde
2) UND das Objekt auf das Pasteboard reicht.

Andersherum: Damit das Objekt erhalten bleibt, darf es entweder nicht aufs Pasteboard reichen ODER es muss sich unentkoppelt (= unverändert) auf der Musterseite B befinden.

Ich halte das für einen Fehler, denn beides schränkt den Nutzen des Konzepts der "aufeinander basierenden Musterseiten" ziemlich und unnötigerweise ein.

Auf nach obigem Schema erstellten Dokumentseiten A kann man das Objekt übrigens auch nachträglich verschwinden lassen, indem man es auf der Musterseite B entkoppelt/löscht oder auf der Musterseite A über den Seitenrand zieht (bündig reicht auch schon).

Grüße
tf

Musterseitenproblem

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

15. Aug 2002, 16:51
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
Geht es denn bei Dir nicht, wenn Du versuchsweise mal das "aufeinander basieren" ausschaltest?

Musterseitenproblem

Thomas Floeren
Beiträge gesamt: 32

16. Aug 2002, 10:08
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
Klar geht es.
Das Aufeinanderbasieren ist ja eine der Bedingungen für das Auftreten des Fehlers (siehe oben). Aber was zeigt mir das?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas Floeren am 2002-08-16 10:11 ]

Musterseitenproblem

Thomas Floeren
Beiträge gesamt: 32

17. Aug 2002, 00:58
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
hallo Haeme,
Deine Antworten sind in der regel ja immer Gold wert; aber es geht um ein verknüpfungsproblem der "aufeinander basierenden" Seiten; logisch, wenn ich die die seitenverknüpfungen löse, hab ich kein prob mehr; ist eigentlich überfl zu sagen
Aber nachdem wir offenbar beide gerne in ID arbeiten (und ich arbeite gerne mit "aufeiander basierenden Mustervorlagen"), vielleicht findet sich eine lösung??

Frag doch mal bei adobe an …

grüße
tf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas Floeren am 2002-08-17 10:12 ]

Musterseitenproblem

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Aug 2002, 13:33
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
Da ich Dein Problem noch immer nicht 100%ig schnalle kann ich es auch nicht aufbereiten für Adobe. Evtl. bist Du so nett und mailst mir das Problem in Englisch zu...

Musterseitenproblem

Thomas Floeren
Beiträge gesamt: 32

18. Aug 2002, 02:50
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
was ist es genau, das du nicht "schnallst"? Ich nehme an, Du hast das Ganze reproduziert mit "frischen" Dok-Seiten (so wie oben beschrieben). Taucht der Fehler bei Dir nicht auf??

Musterseitenproblem

Thomas Floeren
Beiträge gesamt: 32

18. Aug 2002, 02:56
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
das mit der mail auf english wird so nicht gehen, da mein English relativ (und wahrscheinlich auch absolut) stümperhaft ist

Musterseitenproblem

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Aug 2002, 17:40
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
Dann maile es mir nochmals mit ganz banalem Deutsch, ich werde es dann weiterleiten.