Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Schriften

Schriften

Momo
Beiträge gesamt: 48

11. Jun 2004, 18:28
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
Also, ich hab mal wieder eine frage:
Für was sind die Schriftsammlungen in GL eigentlich Gut! es ist mir schon klar, dass wenn ein browser eines besuchers dei eingestellte schrift nicht installiert hat, dass es dan auf die nächste wechselt, doch muss ich, wenn ich z.b. Verdana als schrift für sie ganze homepage möchte, auf jeder einzelseite wieder neu auf schriftsammlung bearbeiten und dan irgendwo noch verdana an oberster stelle hinzufügen? Gibt es keine Einstellung für eine Einheitsschrift, die dann überall (auf der ganzen homepage), ohne explizit angewählt, als standart verwendet wird?

MfG
Momo

Schriften

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

12. Jun 2004, 00:10
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
Hi
Die Schriftensammlung bietet genau das, wenn eine Schrift nicht vorhanden ist, wird eben z.B. Arial oder so verwendet. Genau in der Reihenfolge, wie du willst, wie das Aussehen sein soll. Spannend wird die Schriftensammlung, wenn du mit CSS arbeitest. Also eine externe CSS Datei definierst. Dort kannst du den einzelnen Tags oder Klassen eine Schriftensammlung zuweisen. Anschliessend mit nur einem Link im Head auf jeder Seite auf diese CSS Datei, hast du dann die Möglichkeit, Siteweit das Aussehen zu definieren.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch

Schriften

Momo
Beiträge gesamt: 48

12. Jun 2004, 19:21
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
hey, danke für die antwort, dacht ich mir schon, dass es da in golive keine einstellung gibt und das es mit css am einfachsten ist!

Stimmt das so, wenn ich alles was es gibt (Überschriften, Tabellen, normaler Test usw.) in Verdana haben möchte?
p,li,dd,dt,font {font-family: Verdana}

greets
Momo

(Dieser Beitrag wurde von Momo am 13. Jun 2004, 18:47 geändert)

Schriften

Momo
Beiträge gesamt: 48

13. Jun 2004, 18:47
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
und gleich nochmal eine frage zu CSS:
<script type="text/javascript"><!--
CSInit[CSInit.length] = new Array(CSGotoLink,/*URL*/ 'http://www.irgendwas.html','_self');
// --></script>

gibt es browser, die mit dieser Anwesung nicht kompatibel sind?

Schriften

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jun 2004, 18:54
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Momo,

mit dieser URL kommt kein einziger Browser zurecht
http://www.irgendwas.html

.html ist keine gültige TLD.

Die Zeile oben ist eine Zeile aus einem Javascript, mit CSS hat das nichts zu tun.

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 13. Jun 2004, 18:56 geändert)

Schriften

Momo
Beiträge gesamt: 48

13. Jun 2004, 21:25
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
huups, ich war wohl etwas in eile...
http://www.irgendetwas.ch meinte ich, aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu klappen! Es sollte eine Umleitung sein, über eine aktion von golive eingefügt. Weiss jemand warum?

<html>

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<meta name="generator" content="Adobe GoLive 6">
<title>Problem mit automatischer Umleitung</title>
<csactionitem name="1C190CE9"></csactionitem>
<csactions>
<csaction name="1C190CE9" class="Goto Link" type="onload" val0="http://www.irgendetwas.ch" val1="_self" urlparams="1"></csaction>
</csactions>
<csscriptdict import>
<script type="text/javascript" src="../../GeneratedItems/CSScriptLib.js"></script>
</csscriptdict>
<csactiondict>
<script type="text/javascript"><!--
CSInit[CSInit.length] = new Array(CSGotoLink,/*URL*/ 'http://www.irgendetwas.ch','_self');

// --></script>
</csactiondict>
</head>

<body onload="CSScriptInit();" bgcolor="#ffffff">
<div align="center">
<p><font size="-7">Falls die automatische Umleitung nicht funktioniert, bitte <a href="http://www.irgendetwas.ch">hier</a> klicken!</font></p>
</div>
</body>


Momo

(Dieser Beitrag wurde von Momo am 13. Jun 2004, 21:30 geändert)

Schriften

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jun 2004, 21:44
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Momo,

das Javascript dazu befindet sich in der Datei CSScriptLib.js
<script type="text/javascript" src="../../GeneratedItems/CSScriptLib.js"></script>

Die Umleitung kannst Du aber auch ohne Javascript realisieren:
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://www.irgendetwas.ch/">

http://selfhtml.teamone.de/...ta.htm#weiterleitung

Gruß Sabine

Schriften

Momo
Beiträge gesamt: 48

15. Jun 2004, 17:42
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
thx, und gibts eigentlich auch irgendwo eine tabelle, bei der die "kategorien" von css aufgelistet sind?
z.b. links, überschriften, normaler text
also nur die überkategorien, nicht spezifisch

greets momo

Schriften

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Jun 2004, 18:01
Bewertung:

gelesen: 1767

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Momo,

zum Nachschlagen eignet sich sehr gut die Sidebar für Netscape 7, Mozilla oder Firefox:
http://devedge.netscape.com/toolbox/sidebars/

Der Link zur Sidebar sieht dann so aus:
http://devedge.netscape.com/...-US/prop-visual.html

oder Du stöberst in der deutschen Übersetzung:
http://edition-w3c.de/...8/REC-CSS2-19980512/

Zum Testen von CSS1 und für Anfänger sehr gut geeignet ist die CSS1 Test Suite:
http://www.w3.org/...S/Test/CSS1/current/

Gruß Sabine