Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Finder-Probleme / -Abstürze

Finder-Probleme / -Abstürze

Links
Beiträge gesamt: 154

12. Aug 2002, 09:17
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Es passiert halt doch immer nur mir:

Habe eine FireWire Backup-Festplatte, die sonst am G4 400 (OS 9.2) hängt, ans Powerbook unter OS X gehängt, in der Absicht, von den dortigen Daten ein Duplikat auf die FireWire-Platte zu machen. Zu diesem Zweck musste ich erst mal ein paar alte Daten von besagter Platte löschen. Das Mounten unter OS X war kein Problem. Und dann gings los: Daten ins Fass werfen. Ca. 4 GB alte Daten, Programme, alte Systeme sind zum Löschen im Papierkorb. Und nun der Befehl zur Entleerung: Er fängt an zu zählen, wieviele Objekte noch gelöscht werden müssen ...

Tja, das war letzten Freitag, 17.30h. Heute, Montag Morgen, zählt er immer noch. Unterdessen sind es etwa 2,8 miliarden Files. Jedenfalls habe ich die Uebung abgebrochen und einzelne Ordner separat versucht zu löschen. Manchmal geht und manchmal gefriert einfach der Finder. Speziell wenn es sich um geschützte Objekte handelt.

Was zum Geier ist das wieder?

Im Uebrigen: Mit welchem Tool bringt man unter OS X den Festplattenntreiber auf einen neuen Stand?

Finder-Probleme / -Abstürze

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

12. Aug 2002, 09:39
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

warum logst Du Dich nicht als Root ein
und löscht vom Terminal aus die Daten.
Das könnte schneller gehen, außerdem
hast Du dann ja auch alle Rechte....

Gruß
Dirk

Finder-Probleme / -Abstürze

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

12. Aug 2002, 10:17
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
im Zweifelsfalle neue Platten komplett formatieren, dann geht alles wie von selbst!

:O)

Finder-Probleme / -Abstürze

Links
Beiträge gesamt: 154

12. Aug 2002, 11:30
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Habe auch schon daran gedacht,
die Platten wiedermal frisch zu formattieren. Aber womit?
Es handelt sich um externe FireWire Platten von LaCie (Studiodrives).

Finder-Probleme / -Abstürze

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

12. Aug 2002, 13:23
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
unter /Applications/Utilities/Disk Utility findest Du das dafür nötige Tool.


Finder-Probleme / -Abstürze

Links
Beiträge gesamt: 154

12. Aug 2002, 13:34
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für die prompte Antwort.
Hatte schon mal in diese DiskUtility reingeschaut aber die Formattierungsoptionen einfach übersehen.

Also: Ist es denn soweit O.K. diese externen LaCie-Platten mit dem Mac-Tool zu initialisieren oder mit denjenigem von LaCie, welches aber nicht unter OSX läuft?
Wenn Apple, mit welcher Einstellung (HFS+, UNIX)? Und: Was läuft auch dann noch unter OS 9?

Finder-Probleme / -Abstürze

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Aug 2002, 13:39
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Apple-Tool und HFS+ funz absolut problemlos.

Finder-Probleme / -Abstürze

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

12. Aug 2002, 19:40
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Wichtig ist, dass Du die Option "Mac OS 9-Treiber" installieren anklickst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass externe Festplatten, die partitioniert sind, öfter zu Problemen neigen, bis jetzt konnte mir kein Hersteller sagen warum, wahrscheinlich sind es Firmware-Versionen der Firewire-IDE Konverter Chips.

Finder-Probleme / -Abstürze

Links
Beiträge gesamt: 154

13. Aug 2002, 09:14
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Platte läuft wieder, und durch das hin und her der Daten haben sich auch diverse Bad-Files wieder zum Guten gewendet.

Nur noch kurz: Diese Festplatten-Initialisierungsoption "UNIX" anstatt HFS und so weiter... Wofür ist diese Art der Festplatten-Initialisierung gut?

Finder-Probleme / -Abstürze

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

13. Aug 2002, 12:41
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Unix bietet nur Vorteile mit einem Webserver, da hier zwischen Klein- und Grossschreibung unterschieden wird. Unter HFS nur in der Darstellung, sonst nicht. Ausserdem kann UFS nicht mit dem Ressource-Fork umgehen, es sind keine Ressourcen verfügbar.

Finder-Probleme / -Abstürze

Links
Beiträge gesamt: 154

13. Aug 2002, 17:30
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Es ist zum ...

Einen leeren Ordner in den Kübel schmeissen und versuchen zu löschen reicht aus um den OS X Finder einschlafen zu lassen.
Finder Task beenden und nochmals versuchen: Das selbe Ergebnis.
Ist OS X zu blöd, einen einfachen Löschvorgang durchzuführen?

Finder-Probleme / -Abstürze

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Aug 2002, 06:46
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Lade mal von meiner Webseite http://www.wissen-wie.ch das Tool Batchmod runter und Wähle unter File> Emty Trash. Dann sollte es gehen. Ich hab da sonst noch eine Frage: Hast Du Sherlock vorher offen gehabt? Wenn ja, indiziert ein Daemon jetzt Deine Festplatte. Das kannst Du in Sherlock in den Einstellungen abschalten. Diese Indizierung braucht EXTREM viel Performance.

Finder-Probleme / -Abstürze

Links
Beiträge gesamt: 154

14. Aug 2002, 13:26
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Im Sherlock waren beide Indizierungen auf "EIN".
Habe sie jetzt deaktiviert.
Jedenfalls steht bei der Festplatte im Sherlock noch "Dieses Volume kann nicht indiziert werden. Fügen Sie Ordner hinzu und indizieren Sie diese." Keine Ahnung was das uns sagen soll.

Folgendes einfaches Experiment soll die täglichen Finder-Problemchen noch etwas verdeutlichen:
Man generiere auf der Finder-Ebene einen neuen Ordner und werfe den auch gleich in den Kübel. Dann aus dem Finder-Menu "Papierkorb entleeren ..." und schon hängt er.
Ueber Batchmod gehts. Aber es kann ja nur ein Scherz sein, jedesmal ein Extra-Programm starten zu müssen, für etwas dass das System ja mindestens können müsste.

Finder-Probleme / -Abstürze

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

15. Aug 2002, 07:31
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Ja ja, der Finder wurde von Apple ganz schnell entwickelt, zum zeigen, wie schnell so was geht, die Folge davon ist, dass er ganz langsam ist und kein Multithreading beherrscht. In Jaguar gibt es einen komplett neu geschriebenen Finder, der muss besser sein...