Forenindex » Web allgemein » Testforum neuer Sites » whats that!?

whats that!?

aerotech
Beiträge gesamt: 2

13. Jun 2004, 18:10
Bewertung:

gelesen: 1430

Beitrag als Lesezeichen

whats that!?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

29. Jun 2004, 09:39
Bewertung:

gelesen: 1430

Beitrag als Lesezeichen
Das geht nicht, dass hier jemand ohne Antwort bleibt. Also, etwas verspätet aber hier ist eine.

Hallo Aerotech,
das ist ein schönes Projekt, was ihr da begonnen habt, auch wenn ihr damit eine Menge Konkurrenz im Netz habt. Ihr habt euch viel Arbeit und Gedanken gemacht, wie ich dem Newsarchiv entnehme. Das Layout und die Funktionen sehen professionell aus, die Suchfunktion scheint ok. Aber ich hätte noch ein paar Kleinigkeiten anzumerken.

Ich habe einen wirklich großen Bildschirm, aber mein Browserfenster nie ganz aufgezogen. Und der Inhalt eurer Seite steht leider nicht linksbündig, beziehungsweise "schwimmt" nicht mit. Scrollen nach rechts ist immer schlecht. Das ist aber bestimmt leicht zu ändern.

"Link us", "Disclaimer" und "Bookmark" gehören in der Navigation nach den Inhalten an die letzte Stelle.

Ich bin zwar nach nach dem Studium der Navigation selbst darauf gekommen, dass ich mich anmelden muss, um an die eigentlichen Inhalte der Seite zu kommen, aber eine kleine Einleitung mit Benutzerhinweisen für neue Besucher wäre auf der Startseite schon ganz nett. Das könnte ganz minimalistisch auch ein kurzer Satz direkt unter dem Login-Feld sein.

Bei der Registrierung musste ich unnötig nach unten scrollen, um an die Eingabefelder zu kommen. Die der Registrierung folgende Seite fällt ebenso völlig auseinander und kam ohne Layout daher. Hier zeigte mir das Browserfenster lediglich das Wort "Registrieren" auf Standardgrau, sodass ich zunächst an einen Fehler dachte. Weiter unten war dann allerdings der Hinweis auf die Zugangsdaten zu lesen.

Da euere Seite mit der Zeit wachsen wird, wäre zu überdenken, ob man die einzelnen Arbeiten mit einem Einstellungsdatum versieht. In einigen Fächern sind die bearbeiteten Inhalte schon nach ein zwei Jahren von der Entwicklung überholt. Und, da die Referattitel nicht immer aufschlussreich sind, würde ich über eine kurze, mitzuliefernde Inhaltsangabe nachdenken, oder zumindest die Benutzer auffordern, den Titel der Arbeit aussagekräftig zu wählen.

Ich wünsche eurem Projekt viel Erfolg.

Ach ja, das Forum habe ich nun nicht besucht... das macht ja vielleicht noch jemand. ;-)

Gruß von Barbara