Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Welches Format aus Quark am Mac zur Druckerei mit PC?

Welches Format aus Quark am Mac zur Druckerei mit PC?

Herr Miehlke
Beiträge gesamt: 2

14. Jun 2004, 13:07
Bewertung:

gelesen: 1034

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, das kleinere Verlage und Druckereien mein EPS oder PDF aus Quark/Mac nicht öffnen können.

Dabei sind das Hauptproblem die Schriften, die in Quark6 leider immer noch nicht eingebunden oder in Zeichenwege umgewandelt werden können.

Wie kann ich nun optimal den Datentransfer zwischen Mac und PC organisieren?

Viele Grüße,
Herr Miehlke.

Welches Format aus Quark am Mac zur Druckerei mit PC?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

14. Jun 2004, 14:57
Bewertung:

gelesen: 1034

Beitrag als Lesezeichen
> Dabei sind das Hauptproblem die Schriften, die in Quark6 leider immer noch nicht eingebunden oder in Zeichenwege umgewandelt werden können.

meiner meinung nach stimmt das beides nicht. osx bindet doch automatisch die font-untergruppen in pdfs ein!?
wie wird denn das pdf hergestellt? via postscript > distiller? oder über die exportfunktion (würde ich ganz schön lassen...)


gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Welches Format aus Quark am Mac zur Druckerei mit PC?

jolauterbach
Beiträge gesamt: 40

14. Jun 2004, 16:16
Bewertung:

gelesen: 1034

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Miehlke,

es ist richtig, dass in EPSen aus QuarkXPress keine Schriften enthalten sind, was bei der Weiterverarbeitung zu Problemen führen kann. Die XTension FontWizardXT löst dieses Problem und bettet die verwendeten Schriften beim EPS Export mit ein. Demoversion und weitere Infos unter

http://www.jolauterbach.de/...ducts/fontwizard.htm

MfG
Joachim Lauterbach

Welches Format aus Quark am Mac zur Druckerei mit PC?

Herr Miehlke
Beiträge gesamt: 2

14. Jun 2004, 17:11
Bewertung:

gelesen: 1034

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

das PDF-Problem haengt warscheinlich auch eher mit alten Acrobat-Versionen der Empfänger zusammen, denn die Schriften müssten eingebettet werden.
Aber es stimmt: bisher bin ich über die recht praktisch erscheinende Export-Funktion gegangen. Ist das so gefährlich?

Herr Miehlke.

Welches Format aus Quark am Mac zur Druckerei mit PC?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Jun 2004, 00:02
Bewertung:

gelesen: 1034

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Miehlke,

ich denke das erwähnte EPS ist sicher eine PS Datei (in Datei gedruckt) oder?
Vielleicht ein Vorschlag, denn den Export von Quark nutze ich derzeit auch nicht (6er Version). Wenn der aktuelle Acrobat vorhanden ist, kann doch der durch die Installation erzeugte virtuelle Drucker von Acrobat die Arbeit verrichten. Das sollten Druckereien und Verlage verarbeiten können.
Ich weis nun leider nicht, ob es sich dabei eher um Anzeigen oder komplette Seiten handelt, denn ein PDF sollte sich bei Nutzung der heutigen Technik entweder einbinden oder vielleicht sogar direkt belichten lassen.
Ich hoffe das hilft einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org