Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Textfeld für Acrobat 6 in ID CS Erstelltn

Textfeld für Acrobat 6 in ID CS Erstelltn

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

15. Jun 2004, 15:43
Bewertung:

gelesen: 1660

Beitrag als Lesezeichen
Hei zusammen
ich soll in ID eine PDF mit Ebenen erstellen. auf diese ebenen befinden sich Texfelder dessen Inhalte der Kunde mit Acrobat 6 dann selber verändern kann.

Ich weiss, wie ich textfelder in Acrobat erstelle und bearbeiten kann. Meine Frage ich:
wie kann ich in ID CS Textfelder erstellen die ich dann in ACrobrat für den Kunden freigenben kann?

Wenn ich einen Textfeld in Acrobat erstelle und dann die Ebene ausschalten, bleibt dieses weiterhin sichtbar. Oder gibt in Acrobat eine Möglichkeit ein Textefeld mit einem Ebenen zu verbienden?

Textfeld für Acrobat 6 in ID CS Erstelltn

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

15. Jun 2004, 19:54
Bewertung:

gelesen: 1660

Beitrag als Lesezeichen
Hat hier keine eine Idee wie es gehe könnte?

Villeicht mit Javascrpit oder hänliche !?!?!

Textfeld für Acrobat 6 in ID CS Erstelltn

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

15. Jun 2004, 21:28
Bewertung:

gelesen: 1660

Beitrag als Lesezeichen
Dies ist leider so nicht möglich.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

Textfeld für Acrobat 6 in ID CS Erstelltn

gs
Beiträge gesamt: 581

15. Jun 2004, 23:31
Bewertung:

gelesen: 1660

Beitrag als Lesezeichen
indesign kann keine text-formularfelder anlegen, nur schaltflächen. in acrobat kann ich keine felder auf ebenen legen. man kann epse, die formularfelder "enthalten" in indesign auf ebenen legen, die werden aber nur umgesetzt, wenn die pdf datei über den distiller erzeugt wird, wobei es unmöglich ist, ebenen zu erzeugen.

unterm strich kommt heraus, was haeme schon gesagt hat: was du dir vorstellst, geht nicht.

was geht: schaltflächen anlegen, die einen satz von textfeldern ein oder ausblenden -> der anwender verwendet nicht die ebenen von acrobat 6 sondern klickt auf eine fläche im dokument. dafür klappt das auch mit acrobat 4 schon.

dabei helfen dir bestimmt die guten geister im acrobat forum weiter...

danke
g

Textfeld für Acrobat 6 in ID CS Erstelltn

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

16. Jun 2004, 12:26
Bewertung:

gelesen: 1660

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,
...dann geht wohl nicht! Fertig!!
man kann nicht alles realisieren was man sich vorstellt.

Textfeld für Acrobat 6 in ID CS Erstelltn

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Jun 2004, 12:57
Bewertung:

gelesen: 1660

Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni,

eigentlich ist die Formular-Technik ansatzweise durch die Schaltflächen in InDesignCS implementiert, warum Adobe hier keine Formularfelder vorgesen hat, wissen die Entwickler allein. :-(

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de

Textfeld für Acrobat 6 in ID CS Erstelltn

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jun 2004, 17:39
Bewertung:

gelesen: 1660

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

"warum Adobe hier keine Formularfelder vorgesen hat"?

Dafür (Formulare) gibts doch (bald) den Adobe Designer!
Infos hier: http://www.adobe.com/...se/designerbeta.html

Public-Beta leider schon nicht mehr downloadbar :-(

Gruß, Thomas

Textfeld für Acrobat 6 in ID CS Erstelltn

gs
Beiträge gesamt: 581

16. Jun 2004, 18:03
Bewertung:

gelesen: 1660

Beitrag als Lesezeichen
>"warum Adobe hier keine Formularfelder vorgesen hat"?

weil das nur sinn macht, wenn die gesamte acrobat-javascript engine auch schon in indesign vorhanden ist. das ist ein riesenfass, für einen ganz kleinen anwenderkreis.
und wie schon gesagt: es gibt ja den formular-designer