Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » mysqlabfrage nach wochen

mysqlabfrage nach wochen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Aug 2002, 14:22
Bewertung:

gelesen: 5519

Beitrag als Lesezeichen
ich möchte eine mysql datenbank nach wochen abfragen d.h.
ich möchte als bedingung die kalenderwochen angeben z.b.
...where week=7; oda so ähnlich.
weiss jemand vielleicht wie der mysql befehl dafür ist?????

über eine antwort wär ich sehr froh

mysqlabfrage nach wochen

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

13. Aug 2002, 16:31
Bewertung:

gelesen: 5519

Beitrag als Lesezeichen
Hi!

strftime(%W) spuckt die aktuelle KW aus.
die PHP-Funktion steht hier erklärt:
http://www.php.net/manual/de/function.strftime.php

und mit mysql müsste es so gehen:
SELECT WEEK(Datum) WHERE ...

mysqlabfrage nach wochen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Aug 2002, 10:30
Bewertung:

gelesen: 5519

Beitrag als Lesezeichen
ok ich habe jetzt mehrere varianten ausprobiert, nur leider hat noch keine zu meinem gewünschten ergebnis geführt. ich möchte aus einer datenbank die geburtstage nach kalenderwochen ausgeben lassen. d.h. ich habe 52 links wo ich die kw übergebe z.b. $kw=23
nun möchte ich mit der mysql abfrage die kalenderwoche abfragen.probiert habe ich z.b.
SELECT WEEK(2002-01-09) FROM Tabelle WHERE WEEK(2002-01-09)='2'; oder
SELECT * FROM Tabelle WHERE WEEK(2002-01-09)='2'; usw.
aber irgentwie komm ich da noch nich auf ddas richtige ergebnis????

mysqlabfrage nach wochen

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

14. Aug 2002, 11:08
Bewertung:

gelesen: 5519

Beitrag als Lesezeichen
Angenommen, deine Tabelle heißt tabelle1 und die Feleder geb_dat und name, dann versuch es mal so:

SELECT week(geb_dat), name
FROM tabelle1
ORDER BY week(geb_dat)

Dies spuckt dir die Geburtsdaten nach KW sortiert aus. Wenn du das jetzt noch einer bestimmten Woche zu ordnen willst, dann fehlt noch ein

WHERE week(geb_dat)='$übergabewert'

Grüße Petra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Petra Rudolph am 2002-08-14 11:12 ]