Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Fehler beim konvertieren in Graustufen über PitStop

Fehler beim konvertieren in Graustufen über PitStop

loesches
Beiträge gesamt: 231

16. Jun 2004, 19:37
Bewertung:

gelesen: 1229

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Ich hab ein PDF-Dokument, dass ich über die Aktionslisten von PitStop in Graustufen wandeln will. Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf einigen Seiten einzelne Textpassagen nicht auf die üblichen 0 % Grau gewandelt werden, sondern auf 7,8 % Grau.
In der Original-Datei gibt es aber keinerlei Unterschiede der falschen, bzw. richtigen Konvertierungen (alles 100 % Black, gleiche Schriftart, gleiche Schriftgröße, ...)???

Adobe Acrobat 5.0.5
Enfocus PitStop 4.5
Windows XP und Windows 2000

Ich hoffe es kann jemand helfen, weil ich nur zufällig bei der Kontrolle des PDF's auf diesen Fehler gestoßen bin und ich nicht will, dass irgendwann Texte aufgerastert gedruckt werden.

MfG Lösches

Fehler beim konvertieren in Graustufen über PitStop

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Jun 2004, 11:23
Bewertung:

gelesen: 1229

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Lösches!

Aus welchem Anwendungsprogramm wurde denn das PDF erzeugt? Über PostScript mit Distiller oder über die PDF-Library per Direktausgabe?

Gruß,

Uwe Laubender

The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de

Fehler beim konvertieren in Graustufen über PitStop

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

17. Jun 2004, 11:27
Bewertung:

gelesen: 1229

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lösches,

können Sie mir die PDF-Datei und die verwendete Aktionsliste zukommen lassen?
Es gibt einfach zu viele mögliche Ursachen um jetzt ein Spekulieren anzufangen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Fehler beim konvertieren in Graustufen über PitStop

loesches
Beiträge gesamt: 231

17. Jun 2004, 14:54
Bewertung:

gelesen: 1229

Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal,
also das Dokument wurde außer Haus aus Quark XPress 3.32 (Mac mit LaserWriter 8 D1-8.3.4) als PostScript gesichert und mir zugeschickt. Ich generierte eine PDF mit Distiller 5 (PDF-X_Distiller5.joboptions / Distiller_Secrets_v105, CSDistillerStartup*, CreoDistillerAssistent, Font_Secrets im StartUp-Ordner) unter Windows.

Ich hab jetzt mal das CM in PitStop deaktiviert, danach wurde alles richtig umgewandelt.

Farbeinstellungen PitStop:
RGB: Q=AdobeRGB1998 / Z=ECI-RGB.V1.0
CMYK: Q=EuroscaleCoated / Z=ISOcoated

Grau und Lab unter WinXP ist nicht auswählbar,
unter Win2000 Lab nicht auswählbar unter Grau: Q+Z=AdobeGray20 ???

Farbeinstellungen Acrobat:
RGB: ECI-RGB
CMYK: ISO Coated
Grau: Schwarze Druckfarbe - ISO Coated
CMM: Adobe (ACE) mit Tiefenwertkompensierung

Und noch eine andere Frage: Was bewirkt eigentlich die "CSDistillerStartup.ps" im Startup-Ordner beim Destillieren?

@Robert Zacherl: Die PDF würde ich Ihnen gerne zukommen lassen, die wiegt aber "schlappe" 30,5 MB !!!

MfG Lösches

Fehler beim konvertieren in Graustufen über PitStop

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Jun 2004, 00:11
Bewertung:

gelesen: 1229

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, loesches!

Gut, es ist jetzt klar, unter welchen Umständen die Konvertierung nach Grau korrekt abläuft.

Seltsam ist trotzdem, daß bestimmte Textstellen korrekt kamen, andere nicht, obwohl in beiden Fällen 100% Schwarz als Textauszeichnungsfarbe gewählt war.

Da die eingesetzte PitStop-Version bereits relativ alt ist, würde ich gerne probieren, ob sich bei mir mit PitStop Professional 5 (auch nicht gerade die neueste Version, ich weiß) das Problem nachvollziehen läßt.

Meine ISDN-Nummer für die Datenübertragung: 0931-4527167 Mac-Leonardo

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Laubender

The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de

Fehler beim konvertieren in Graustufen über PitStop

loesches
Beiträge gesamt: 231

18. Jun 2004, 12:03
Bewertung:

gelesen: 1229

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
erstmal Danke, dass du mir bei meinem Problem helfen wolltest.
Es war aber doch ein Fehler von MIR, da im Originaldokument die Texte teilweise schon als Graustufen waren und nicht alles im Black-Kanal wie vorher von mir behauptet.
Nochmals entschuldigung für den ganzen Wind um nichts, da sieht man mal wieder, dass meistens der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.

Trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Wie kann es sein, dass in einzelnen Absätzen die Textfarbe C0/M0/Y0/K100 beträgt und in anderen 0% Grau?

2. Mit welchen Farbeinstellungen muss ich in PitStop arbeiten, um eine ordentliche Farbkonvertierung nach Grau zu erreichen? Oder muss Colormanagement immer komplett abgeschaltet werden?

3. Die Frage hab ich weiter oben schon mal gestellt. Was bewirkt eigentlich die "CSDistillerStartup.ps" im StartUp-Ordner vom Distiller? Ich hab diese Datei mal bei irgendeiner Firma im Netz gefunden, die es mit ihren Settings zum Download bereitstellten.

MfG Lösches