Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Standart Schriftart in Vorlagen

Standart Schriftart in Vorlagen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jun 2004, 11:41
Bewertung:

gelesen: 1136

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine InDesign-Vorlage erstellt, beidem sich folgendes Problem stellt: Öffnet man einen neuen Textrahmen erscheint dort die eingestellte Standart-Schriftart. Allerdings mit einem Durchschuss von nur 0,6 pt, so dass sich die Zeilen überlappen. Kann man das irgendwo ändern?

Schon mal vielen Dank
sagt Florian

Standart Schriftart in Vorlagen

typneun
Beiträge gesamt: 395

17. Jun 2004, 12:14
Bewertung:

gelesen: 1136

Beitrag als Lesezeichen
isch ganz einfach: einfach indesign starten, KEIN dokument öffnen oder anlegen, dann in der zeichen- und absatzpalette das gewünschte einstellen, dann (evtl.) nochmal beenden und neustarten - und bei jedem NEUEN dokument ist dann diese einstellung drinne. bei alten dokumenten klappts, wenn die keinen textrahmen aktiviert hast - für alle zukünftigen textrahmen! :)

Standart Schriftart in Vorlagen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jun 2004, 12:20
Bewertung:

gelesen: 1136

Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich schon versucht, typneun. Bei Dokumenten klappt das ja auch, nur bei meiner InDesign-Vorlage ist es wirkungslos.

Standart Schriftart in Vorlagen

typneun
Beiträge gesamt: 395

17. Jun 2004, 12:25
Bewertung:

gelesen: 1136

Beitrag als Lesezeichen
achso, vorlage, sorry, das hab ich überlesen... mmmmh, damit arbeite ich kaum, deshalb: keine ahnung... :(

Standart Schriftart in Vorlagen

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

17. Jun 2004, 12:31
Bewertung:

gelesen: 1136

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,
warum änderst du das nicht in der Vorlage? Wenn du bei Öffnen Dialog die Option Original wählst, kannst du direkt in die Vorlage speichern, ansonsten mit Speichern als ...
Werden die Zeilen an der Grundlinie ausgerichtet? -> Dann prüfe mal, was in den Voreinstellungen/Raster als Vorgabewert steht, bei 0,6 Pt können das nicht mehr als ein paar zehntel Millimeter ein. gib dort dann direkt deinen Wert in Pt ein.
Wenn nicht an der Grundlinie ausgerichtet ist -> Schriftgröße und Zeilenabstand prüfen.


gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

(Dieser Beitrag wurde von U_Kohnle am 17. Jun 2004, 12:35 geändert)

Standart Schriftart in Vorlagen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jun 2004, 13:58
Bewertung:

gelesen: 1136

Beitrag als Lesezeichen
uli kohnle, ich danke dir!!!