Hi Rodger, hi Gremlin,
die Vorgehensweise sollte ein guter Dienstleister eigentlich selbst wissen. Da es mir aber in der Zwischenzeit scheint, dass es immer mehr Nichtwisser in diesem Sektor gibt, was im Dienstleistungsbereich wirklich bitter ist, vielleicht folgendes.
Die Überfüllungsproblematik ist eigentlich schon sehr lange bekannt. Weswegen ich als Belichtungsdienstleister bei solchen Problemen damals die Überfüllungsoption ausgeschaltet hatte - eine andere Möglichkeit gab es zu dieser Zeit leider nicht. Heute und da gebe ich Gremlin vollkommen recht, ist das sehr gut aufzufangen wenn der Dienstleister die Farben erst im RIP separiert. Die Rechner sind heute leistungsfähig genug um das in angemessener Zeit abzuarbeiten. Weiterhin kannst Du auch schon bei der Erstellung des Layouts dafür sorgen das dieser Fall erst gar nicht auftritt. Wenn Du beim Anlegen der Datei darauf achtest, dass Text- und Bildrahmen sich nach Möglichkeit nicht berühren so das überhaupt geht.
Alles andere sollte dann eigentlich mit dem Dienstleister abgesprochen werden und vor allem sollte man, denke ich, sich schon in der Angebotsphase den Dienstleister einfach einmal life ansehen, um einen Eindruck zu bekommen, ob er seinen Job drauf hat oder nicht. Denn ich denke ein Kellerpreis relativiert sich sehr schnell, wenn Termine platzen, Zweitdrucke notwendig werden und ähnliches mehr.
Eins noch zum Abschluß. Dieses Bug habe ich seit der 5er Version nicht mehr reproduzieren können. Gremlin wenn Du da andere Erfahrungen hast, lasse es mich bitte wissen - danke.
Gruß
Conny
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