Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Bildausschnitt mit Maske verschieben

Bildausschnitt mit Maske verschieben

Hans
Beiträge gesamt: 127

13. Aug 2002, 18:58
Bewertung:

gelesen: 14252

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit in PS7 einen Bildausschnitt mitsamt dem zugehörigen Maskenteil zu verschieben, resp zu transformieren?

Bildausschnitt mit Maske verschieben

uteS
Beiträge gesamt: 603

13. Aug 2002, 19:36
Bewertung:

gelesen: 14251

Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob es folgendes ist, was du möchtest:

Maske aufziehen oder laden.
Verschieben-Werkzeug anklicken
Alt-Taste gedrückt halten und ziehen: es wird eine Kopie des Ausschnitts erstellt, aber keine neue Ebene; der Auswahlrahmen bleibt aktiv.
Danach kann man mit Strg+T diesen Ausschnitt transformieren. Der Auswahlrahmen wird mit transformiert und bleibt weiterhin erhalten.

Erst in dem Moment, in dem du die Auswahl aufhebst, "klebt" der Ausschnitt am Untergrund fest und ist nicht mehr beweglich.

Wenn du ihn dauerhaft beweglich haben willst, dann musst du den Bildausschnitt mit Strg+J auf eine neue Ebene kopieren, dort ist das Teil dann beliebig manipulierbar.

MfG
Ute

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uteS am 2002-08-13 19:37 ]

Bildausschnitt mit Maske verschieben

Hans
Beiträge gesamt: 127

13. Aug 2002, 20:22
Bewertung:

gelesen: 14251

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute

Nein es ist nicht das was ich meinte - hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Auf einer Ebene habe ich ein Bild mit einer gepaarten Ebenenmaske (Motorenteile freigestellt). Nun möchte ich gerne ein Motorenteil auf dem Bild verschieben, indem ich es auswähle und verschiebe.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der paarige Ebenenmaskenteil auch gleich mitverschoben wird, so dass das Motorenteil am neuen Ort wie vorhin auch wieder freigestellt ist.

Im Moment mache ich es so, dass ich die Auswahl als Kanal abspeichere, dann verschiebe ich den Bildteil mit dem Verschiebewerkzeug. Dann aktiviere ich die ursprüngliche Auswahl wieder aus dem vorhin gespeicherten Kanal - und jetzt verschiebe ich die Ebenenmaske so gut es geht deckungsgleich zum vorhin verschobenen Bildteil. Etwas mühsam... aber es geht. Nun suche ich eben eine einfachere Möglichkeit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans am 2002-08-13 20:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans am 2002-08-13 20:24 ]

Bildausschnitt mit Maske verschieben

uteS
Beiträge gesamt: 603

13. Aug 2002, 23:42
Bewertung:

gelesen: 14251

Beitrag als Lesezeichen
Hmmm, nach ner Weile hat's geklingelt, aber leider nur, um festzustellen, dass ich keine Lösung dafür weiß. Es lässt sich dann entweder das Objekt oder den Maskenausschnitt verschieben, aber nicht beide zugleich.

Ich darf aber mal fragen, warum von den einzelnen Objekten bitteschön nicht jedes auf einer eigenen Ebene liegt und seine private Ebenenmaske hat?
Dann schiebt man ein Motorenteil beliebig herum und das "weiße Loch" in der Ebenenmaske wandert ganz stressfrei überall hin mit.

MfG
Ute

Bildausschnitt mit Maske verschieben

Hans
Beiträge gesamt: 127

14. Aug 2002, 07:19
Bewertung:

gelesen: 14251

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute

Dies wär wohl die richtige Herangehensweise. Danke für Tipp.