Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Erste Seite bei Xpress löschen ???

Erste Seite bei Xpress löschen ???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Jun 2004, 17:46
Bewertung:

gelesen: 1784

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich habe ein Problem ich habe mehrere Quark XPress Dateien die ich in einem Buch zusammenfassen möchte. Leider sind jedoch immer die ersten Seiten also oben rechts meine Probleme sobald ich nämlich eine Datei habe die nicht links endet habe ich dann da zwischen eine leere. Wie kann ich dieses Problem umgehen? Kann ich irgendwie die erste Seite löschen so dass das ganze auf rechts Anfängt?


Und dann noch eine Frage? Bei einer Datei kann ich keine ö,ä,üs mehr schreiben und die Zeichen kommen auch nicht mehr mit meiner Tastatur hin wo kann ich das wieder zurückstellen?

MfG
Jochen

Erste Seite bei Xpress löschen ???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Jun 2004, 18:19
Bewertung:

gelesen: 1784

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

wenn du in einem doppelseitig angelegten Layout mit einer linken Seite beginnen möchstest, musst du der linken Seite einen Kapitelanfang (Quark 6: Abschnittsbeginn) zuweisen und eine gerade Seitenzahl. Danach kannst du die leere Seite 1 löschen, ohne dass die linke Seite auf eine rechte zurückspringt.
Quark ist (zu Recht, wie ich finde) stur und erlaubt für die Seite 1 nur eine rechte Seite.

Markus Keller

Erste Seite bei Xpress löschen ???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Jun 2004, 18:48
Bewertung:

gelesen: 1784

Beitrag als Lesezeichen
THX super echt toll. Was ist mit meiner zweiten Frage hat da jemand auch so eine tolle Idee?

Erste Seite bei Xpress löschen ???

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

21. Jun 2004, 19:09
Bewertung:

gelesen: 1784

Beitrag als Lesezeichen
hallo jochen

vielleicht solltest du zu deiner zweiten frage ein paar angaben mehr machen. kannst du das problem ein wenig ausführen? unter welchem betriebssystem bist du eigentlich unterwegs? xpress-version? um was für'ne schrift handelt es sich? tritt das problem bei allen schriften oder nur bei einer auf?

gruss. gremlin

Erste Seite bei Xpress löschen ???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jun 2004, 20:44
Bewertung:

gelesen: 1784

Beitrag als Lesezeichen
naja system win2000, qaurk x-press 5.0 passport und dann das Problem tritt nur in zwei Dateien auf ich weiß nicht sieht fast so aus als ob er bei diesen Dateien das Amerikanische Tastaturlayout nimmt. Bei z bekomme ich nen y und so weiter.