Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Textfelder skalieren 2

Textfelder skalieren 2

Lemming
Beiträge gesamt: 453

22. Jun 2004, 09:10
Bewertung:

gelesen: 869

Beitrag als Lesezeichen
Hi, nachdem ich nun weiss, wie skalierbaren Text erstelle, stehe ich nun vor dem Problem, wie ich das rückgängig machen kann. Ich habe Text in einen Textrahmen kopiert, muss den Rahmen nun in der Breite verändern. Jetzt skaliert sich der ganze Text mit. Kann ich das ändern oder muss ich nun einen neuen Textrahmen erstellen?
Gruß Lemming

Textfelder skalieren 2

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

22. Jun 2004, 13:21
Bewertung:

gelesen: 869

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das geht auf mehreren Wegen. Ein Textrahmen ist im Endeffekt nur ein normaler Pfad, du kannst ihn also mit dem Direktauswahl-Pfeil auswählen und bearbeiten. Wenn du mit Strg/Apfel+Shift+B den Begrenzungsrahmen aktivierst, geht das auch direkt mit dem normalen Auswahlpfiel und dem komplett ausgewählten Textrahmen. Schau auch mal ins Handbuch, da ist das auch erläutert.

Wolfgang

Textfelder skalieren 2

Lemming
Beiträge gesamt: 453

22. Jun 2004, 13:28
Bewertung:

gelesen: 869

Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang. Das muss ich mal probieren. In der Onlinehilfe für CS habe ich da nichts gefunden..und ein Handbuch war ja leider nicht mit dabei.

Gruß lemming

Textfelder skalieren 2

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

22. Jun 2004, 14:51
Bewertung:

gelesen: 869

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

steht in der Hilfe und müsste auch im Handbuch auf der CD stehen.

C:/Programme/Adobe/Illustrator CS/Support Files/Hilfe/1_15_4_1.html

Wolfgang