Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Mac und Virenprogramme

Mac und Virenprogramme

Patrick_AC
Beiträge gesamt: 15

22. Jun 2004, 09:42
Bewertung:

gelesen: 1574

Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht es eigentlich mit Norton auf dem Mac aus?

Vor einiger Zeit konnte man es ja noch vergessen.
Probleme mit dem Distiller waren vorprogrammiert etc.
Instant PDF lief nicht usw.

Würde gerne einen aktuellen Stand wissen wie es jetzt mit Norton Anti Virus auf dem Mac unter 10.3.X ist.

Vielen Dank
Patrick

Mac und Virenprogramme

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

22. Jun 2004, 12:38
Bewertung:

gelesen: 1571

Beitrag als Lesezeichen
ich sehe keinen einzigen grund irgend eine software aus dem hause symantec zu benutzen und rate jedem davon ab...
es gibt bessere, wie z.b. virex.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Mac und Virenprogramme

Patrick_AC
Beiträge gesamt: 15

22. Jun 2004, 13:54
Bewertung:

gelesen: 1571

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei Virex handelt es sich aber nicht um eine Programm
was permanent den Rechner überwacht, sondern nur
wenn ich es starte oder es beim Starten des Rechners
einmal ausführe, dann Scannt er auf Viren. Wenn ich Surfe,
überprüft es z.b. nichts oder?

Mac und Virenprogramme

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

22. Jun 2004, 15:54
Bewertung:

gelesen: 1571

Beitrag als Lesezeichen
möglich. ich habe keinen viren-scanner. und zumindest im moment gibt es ja auch keinen mac-virus...
norton macht einfach mehr kaputt als es nützt. aber wer freude daran hat, kann das zeugs gern benutzen :-)

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Mac und Virenprogramme

OliSch
Beiträge gesamt: 908

22. Jun 2004, 23:11
Bewertung:

gelesen: 1571

Beitrag als Lesezeichen
Hi

Da geb' ich mal dem Säsch recht! Wenn man so anfangen will - also während dem Surfen eine Virenüberwachung einschalten und so - dann kann man bald gar nix mehr tun im Netz. Es gibt nämlich noch Cookies, Popups und vieles mehr. Und mit einem OS-X-Mac ist man ziemlich gut dran. Tipp: Firewall einschalten!

Virex ist ok. Und Norton ist auch bei mir kein Thema. Hab's zwar seit OS 9 nicht mehr probiert (da war's ok), habe aber so viel schlechtes gelesen und gehört...

Grüsse
Oli

Mac und Virenprogramme

deif
Beiträge gesamt: 105

23. Jun 2004, 11:49
Bewertung:

gelesen: 1571

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Also den Vorrednern ist nur beizupflichten - Hände weg von Norton! Auf meinem Mac läuft Integos Virus Barrier und ich bin's zufrieden. Zudem habe ich auf allen Macs im Netzwerk die Firewall aktiviert und die Airport Extreme Station übt als Router ja auch eine Wachfunktion aus. Jedenfalls hat meine Tochter, die mit ihrem XP-Laptop viel und gerne im Internet surft, keinerlei Probleme! Ja, wenn ein Mac das Fenster bewacht, dann läuft sogar Windows im Netz anständig....

Gruss von deif

Mac und Virenprogramme

Patrick_AC
Beiträge gesamt: 15

24. Jun 2004, 11:00
Bewertung:

gelesen: 1571

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Beiträge.

Bis OS9 hatten wir Norton im Einsatz seit 10.3 nicht mehr.
Aber die Systemadmins möchten natütlich geschützte Macs!

Mal sehen

Mac und Virenprogramme

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

24. Jun 2004, 18:56
Bewertung:

gelesen: 1571

Beitrag als Lesezeichen
Warum denn eine Virenüberwachung beim Surfen? Soweit ich weiss, hat da vor allem Microsoft Explorer Mühe, dass Viren beim Surfen eingeschleust werden, oder? Denn auch auf der Windows-Seite ist es schon so, dass der Einsatz eines alternativen Browsers die Virengefahr beträchtlich senkt.

Übrigens: Die Achillesferse von MS Explorer ist die enge Verdrahtung von Web und Desktop. Ist bei Mac (noch) nicht ganz so weit, auch wenn es gerade in Panther schon recht stark zugenommen hat.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch