Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » zahlenblock!

zahlenblock!

getdown
Beiträge gesamt: 1

22. Jun 2004, 21:42
Bewertung:

gelesen: 2983

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
bin erst seit einem monat mac user und sammle so meine ersten erfahrungen....und probleme.

im excell funktioniert mein zahlenblock au fer tastatur nicht richtig. beim drücken der 4 geht der curser nach links, bei der 6 chts,... ich kann auf diese art keine zahlenwerte in die zellen schreiben.
komisch ist, dass wenn ic mich mit einem anderen benutzer anmelde und das excell öffne alles funktioniert? wo liegt da wohl das problem? einstellungen? tastenbefehle? (nein,das problem liet nicht dabei, dass ich die numlock taste nicht eingeschaltet habe ;)

besten dank für eure hilfe

getdown

zahlenblock!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jun 2004, 21:58
Bewertung:

gelesen: 2983

Beitrag als Lesezeichen
Wenn zwischen der Tastatur und dem zahlenblock die Pfeiltasten fehlen, sind diese auf dem Zahlenblock untergebracht und sollten auch eingezeichnet sein, z.B hellgrau, wenn man sie mit der (hellgrauen) fn-Taste benutzen kann.

Sonst schau mal nach in (MacOS) Apfel > Kontrollfelder > Maus oder Tastatur oder Eingabe, resp. in (MacOS X) Dock > Systemeinstellungen > Tastatur und Maus > Tastatursteuerung evtl. ist die "angehäkelt" und dann wurde sie aus versehen / unbewusst mit einer Tastenkombination (z.B. ctrl F1 in Grundeinstellung) aktiviert.

Etienne Ruedin
http://www.ruedin-multimedia.ch.vu/

zahlenblock!

OliSch
Beiträge gesamt: 908

22. Jun 2004, 22:54
Bewertung:

gelesen: 2983

Beitrag als Lesezeichen
Genau, wahrscheinlich ist die Maussteuerung via Zahlenblock aktiviert. Hatten wir schon einige Male im Forum. Scheint ein häufig auftretendes Problem zu sein, aber kein schwerwiegendes!

Grüsse
Oli

zahlenblock!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jun 2004, 15:11
Bewertung:

gelesen: 2983

Beitrag als Lesezeichen
danke für die tipps...leider funktionierts nach wi vor nicht.
das problem ist nur im proramm excell unter meinem privaten benutzerprofil. wenn ich mit einem anderen benutzer anmelde und im excell arbeitn will funktionierts!
habe daraufhin das ganze office neu installiert und neu registriert.
funktioniert aber immer noch nicht.

was gibts sonst noch für möglichkeiten

danke

grüsse

boris

zahlenblock!

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

23. Jun 2004, 15:21
Bewertung:

gelesen: 2983

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Boris,

hast Du hier schon mal unter "Suche" Zahlenblock eingegeben?

Ich fand dort folgendes:

http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=13332

Vielleicht ists ja das.
Gruß, Markus

zahlenblock!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jun 2004, 15:44
Bewertung:

gelesen: 2983

Beitrag als Lesezeichen
danke markus
nein, leider ist auch dies nicht des rätsel's lösung. habs bereits damit versucht:(